Thema:
[Netflix] Making Fun: the Story of Funko flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.02.19 19:56

Wer "The Toys that made us" gemocht hat, muss das Ding anschauen. Es zeichnet die Geschichte von Funko von den Bobble Heads bis zu den Pops nach, und lässt Macher, Fans & sehr viele Promis (die nicht nur Modell standen, sondern oft auch Fans sind) ausführlich zu Wort kommen.

Ich fands fast besser als die besagte Serie, weils viel tiefer auf das Phänomen "sammeln" und auch auf Popkultur und Fandom allgemein eingeht, von den Power Rangers über Star Wars und Elvira bis hin zu Alice Cooper und der WWE und eben auch vom "nerdigen" zum Mainstream, wo Hausfrauen und Lehrer sammeln. Viele Menschen erklären, warum sie Fans von irgendwas sind, warum sie sammeln, viele im Film sind "anders", kommen aus den verschiedensten Subkulturen und erläutern warum, und alle brennen für die Funkos.

Krass was aus so einer kleinen Plastikfiguren-Schmiede geworden ist.

Sehr sympathische Doku, sehr herzerwärmende Story obwohls ja nur die Geschicht einer Firma nachzeichnet.


< antworten >