Thema:
The Ted Bundy Tapes [Netflix] flat
Autor: Knight
Datum:01.02.19 16:21

Der Mann hatte schon immer eine gewisse Aura um sich gehabt. Ein Wolf im Schafspelz. Nach aussen hin charismatisch, selbstsicher und irgendwie einnehmend, im innern aber ein grausames, gewissenloses Monster. Der Rockstar unter den Serienmördern.

Dabei bietet die Doku einen faszinierenden und beängstigenden Einblick ins Leben dieses Menschen. Eigentlich krass wie sehr er in der Öffentlichkeit gestanden hat bzw. wie er seine Abgründe unter aller Augen so lange verstecken konnte. Klar es waren andere Zeiten, die Welt nicht vernetzt wie sies Heute ist aber trotzdem.
Richtig spannend wird es ab dem Moment wo er zum ersten Mal vor Gericht steht. Wie freundlich und zuversichtlich er sich gibt. Und irgendwann entscheidet er sich sogar sich selbst zu verteidigen und lehnt einen Deal ab im Wissen, dass sollte er den Fall verlieren er auf dem Stuhl landen könnte. Voller Überzeugung schlauer zu sein als alle anderen geht er das Risiko ein. Und dann haut er auch noch zweimal ab! Unglaublich. Erschreckend wiederum die Schilderung wie er in einer einzigen Nacht 5 (!) Frauen hintereinander getötet hatte in einer Art Blutrausch. Was für ein Monster.

Leider bleibt man am Ende nicht viel klüger zurück als am Anfang was seine Motivation betrifft. Bis zuletzt weiss man ja nicht was von dem was er sagt wahr ist und was er sich einfach zusammenspinnt um seine Show weiter zu führen und die Leute auf seine Seite zu ziehen. Mal redet er in der dritten Person über sich, mal spielt er voll auf unschuldig und Opfer und mal schiebt er alles auf Pornografie.

Lohnt sich auf jeden Fall sich anzuschauen. Auch wenn die ersten beiden Episoden etwas langatmig scheinen, mit der Dritten und seiner Verhaftung zieht es dann doch noch an. 4/5


< antworten >