Thema:
Dragon Ball Super: Broly flat
Autor: Shoryuken
Datum:30.01.19 11:16

Gestern im Kino gewesen, kam im Zuge der Anime-Nights von KAZE.
Richtig geiles Ding, muss ich sagen. Soll 1:41h gehen, fühlte sich aber gar nicht so an.

Der Stilbruch zwischen dem wirklich grottigen Angebot an Vorschau-Animes, die ich mir nur unter Gewaltandrohung antun würde und dem Hauptfilm hätte auch nicht größer sein können. Einmal mehr wurde mir bewusst wie geil Oldschool-Anime der Manga UK Sorte von früher eigentlich war und was für eine riesige Affenscheiße das heutzutage ist. Fand von dem neuen Scheiß wirklich NIX ansprechend und war eher peinlich berührt.

Im Hauptfilm dann ganz smoother Einstieg (wodurch es auch für nicht DB-Fans einigermaßen nachvollziehbar bleibt) und eine zweite Hälfte die einfach nur als TOUR DE FORCE bezeichnet werden kann. Was da an Farben und Highspeed-Action abgeht, größtenteils aber noch klassisch aussieht bzw. sich nach richtigem Zeichentrick anfühlt = einfach nur ganz großartig. Stellenweise sogar ein bisschen verschwenderisch animiert, sodaß man wirklich das Gefühl hat einen Kinofilm zu gucken und nicht nur eine superlange Folge DB(Z).

Gibt zwar wirklich schäbige PSX-Ära CGI, aber darüber konnte ich hinwegsehen. Hätte man aber auch anders lösen können, vermutlich wäre es dann stellenweise aber weniger dynamisch gewesen.

Angenehm war auch das der Comedyeinschlag sehr überschaubar war - wenige, ganz okaye Gags, aber keine markigen Sprüche und Oneline während des Kampfes. Stattdessen gibt es satt aufs Maul und die titelgebende Figur arbeitet sich an Son Goku und Vegeta ab, das es nur eine Freude ist. Auch ganz netter Einsatz von Musik.

Was mich auch überrascht hat, das die zweite Hälfte wirklich nur Geprügel ist - aber das sie es schafften das Ganze optisch interessant zu halten und sich über die Länge auch immer wieder was Neues haben einfallen lassen. Mir fiel jedenfalls die alte Alien Soldier Intro ein: Visualshock! Speedshock! Soundshock! Einfach nur bunt und laut und auf berauschende Art und Weise anstrengend. Hatte das so gehofft und auch bekommen und bin superfroh den im Kino gesehen zu haben.

6 / 7 Dragonballs

War hier sonst noch jemand unterwegs? Gab es bei irgendwem Cosplay-Action? Bei uns hatte nur einer einen orangenen Gi-Hoodie an, mit dem Kame-Logo hinten drauf.


< antworten >