Thema:
The Cleaners - Doku flat
Autor: peppi
Datum:25.01.19 14:12
Antwort auf:Neues in der Mediathek von René Meyer

Tausende externe Mitarbeiter*innen sichten für Facebook, Youtube, Twitter und weitere Social Media Angebote Fotos und Videos. Der Film erzählt von ihrer belastenden Arbeit, bei der sie im Sekundentakt über das Löschen oder Veröffentlichen entscheiden. Die Kriterien und Vorgaben dieser Arbeit sind eines der am besten geschützten Geheimnisse der Internet Giganten. Parallel zu den Geschichten von fünf Mitarbeitern erzählt der Film von den globalen Auswirkungen der Online-Zensur und zeigt wie Fake News und Hass durch die Sozialen Netzwerke verbreitet und verstärkt werden.

[http://fsk16.bpb.de/mediathek/273199/the-cleaners]

Hat mich sehr beeindruckt. Lief die Tage im ÖR und war danach in irgendeiner Mediathek abrufbar. Zeigt sehr gut, wie aus einer Verheißung eine der größten Gefahren für unsere Gesellschaften wurde (Anbiederung der Tech-Giganten an Regime, Hetze, Filter-Bubbbles, Machtkonzentration usw.)


< antworten >