Thema:
Re:Oscar - Nominierungen 2019 flat
Autor: Knight
Datum:23.01.19 17:37
Antwort auf:Re:Oscar - Nominierungen 2019 von Lord Chaos

>>>>>>>>>Black Panther ... lol
>>>>>>>>
>>>>>>>>Die Nominierung finde ich jetzt nicht wahnsinnig ungewöhnlich für einen Preis, den schon Filme wie Gladiator, Return of the King oder Braveheart gewonnen haben.
>>>>>>>
>>>>>>>Uff, diese Aussage schmerzt. Die genannten Filme, ob man sie mag oder nicht, haben zumindest handwerkliche Qualitäten - Black Panther hingegen als Film ist in jeglicher Hinsicht belanglos.
>>>>>>
>>>>>>[http://media.giphy.com/media/26BRrSvJUa0crqw4E/giphy.gif]
>>>>>
>>>>>Okay, was macht denn Black Panther richtig gut?
>>>>
>>>>Ach Leute.... Der Film hat einfach ein Fleißsternchen erhalten mit dieser Nominierung. Nichts anderes. Was daraus wieder gemacht wird...
>>>
>>>Lichtschalterer hat unten ein paar valide Punkte angeführt, die nix mit „Fleisssternchen“ zu tun haben - und die sind nicht von der anhand zu weisen.
>>
>>Richtig, alles politische und kulturelle Gründe. Das hat aber nichts mit der filmischen Qualität zu tun. Das weiss auch die Academy weshalb er in keiner einzigen anderen wichtigen Kategorie nominiert wurde. Sollen sie halt in Zukunft für solche Streifen einen Ehrenoscar vergeben aber es "Best Picture" Anwärter zu nennen ist irgendwo ein Hohn.
>
>Als Jemand, der den Film auch eher nur als durchschnittlich empfunden hat - es ist ebenso ein Hohn, in einem Atemzug kulturelle Grund für die Nominierung zu attestieren und sie dem Film im selben dann quasi abzusprechen.
>Ein Kulturgut lässt sich eben nicht rein auf „technische“ Aspekte herunter brechen, IMHO kann die Jury jedenfalls nicht ignorieren, welchen Impact der Streifen in den USA hatte. Ganz zu schweigen davon, dass mir aus dem Stehgreif genug Streifen einfallen, die jetzt rein filmisch auch nicht das Gelbe vom Ei waren und dennoch nominiert wurden in den letzten Jahrzehnten.


Irgendwo verstehe ich schlicht den Zusammenhang zwischen dem besten Film und der kulturellen Relevanz nicht so wirklich. Warum das ein Qualitätsmerkmal sein soll entzieht sich mir. Das mag durchaus daher rühren, dass ich hier mitten in Europa lebe und nicht in den USA und mir der Bezug zur Kultur fehlt.
Und klar gibt es sehr häufig Nominationen bei denen ich nur mit den Augen rollen kann. Auf die Schnelle würde ich einfach behaupten, dass BP mit zu den schlechtesten Oscarkandidaten gehört die ich bisher gesehen habe - vom Gesamtpaket her betrachtet.

>EDIT: und irgendein Ehrenoscar, den man eiligst ins Leben gerufen hätte, hätte das, was Lichtschalterer meint und wieso der imho auch zu Recht nominiert wurde, ad absurdum geführt.

Wäre der Gegenwind gegen den besten populären Film nicht gewesen stünde BP jetzt wohl da am Start.


< antworten >