Thema:
Re:Oscar - Nominierungen 2019 flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:23.01.19 16:24
Antwort auf:Re:Oscar - Nominierungen 2019 von magus

>>>>>>Black Panther ... lol
>>>>>
>>>>>Die Nominierung finde ich jetzt nicht wahnsinnig ungewöhnlich für einen Preis, den schon Filme wie Gladiator, Return of the King oder Braveheart gewonnen haben.
>>>>
>>>>Uff, diese Aussage schmerzt. Die genannten Filme, ob man sie mag oder nicht, haben zumindest handwerkliche Qualitäten - Black Panther hingegen als Film ist in jeglicher Hinsicht belanglos.
>>>
>>>[http://media.giphy.com/media/26BRrSvJUa0crqw4E/giphy.gif]
>>
>>Okay, was macht denn Black Panther richtig gut?
>
>Ach Leute.... Der Film hat einfach ein Fleißsternchen erhalten mit dieser Nominierung. Nichts anderes. Was daraus wieder gemacht wird...


Ein Fleißsternchen für was? Den kulturellen Stellenwert, den Impact auf die amerikanische Gesellschaft, den wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung und filmischen Diversität in Hollywood? Klar, das verstehe ich und sehe dies auch, gerade bei einer Witz-Show wie den Oscars, als legitimen Grund für eine Nominierung. Habe ich nie abgestritten und das ist auch nicht schwer zu verstehen wenn man sich mit der Filmbranche ein wenig auskennt.

Allerdings passt das tatsächliche Werk, bezogen auf die filmische Qualität (ohne kulturelle Aspekte zu beachten), meines Erachtens so gar nicht in die Nominierungsliste. Klar, es gab im Laufe der Jahre immer wieder mittelprächtige Filme die es zu Nominierungsehren gebracht oder sogar Auszeichnungen eingeheimst haben - ABER Black Panther sticht da filmisch so heraus, im negativen Sinn, wie es selten zuvor ein Film getan hat. Und das finde ich dann schon kommentierenswert, kultureller Impact hin oder her.

Zumal mein Ausgangsposting eigentlich eher dem Vergleich von BP mit den drei genannten Filmen von Pezking galt :-)


< antworten >