Thema:
Re:Erster Film mit schwarzem Cast?? flat
Autor: lichtschalterer
Datum:23.01.19 15:28
Antwort auf:Erster Film mit schwarzem Cast?? von PooBear

>>Es ist insofern ein wichtiger Schritt, dass es in USA der erste Film ist mit einem hauptsächlich schwarzen Cast, der aber nicht das Thema Sklaverei nach vorne heraus stellt, sondern die afrikanische und afroamerikanische Kultur.
>
>Äh, Spike Lee sagt dir aber schon was? ;)
>Oder Menace 2 Society etc.? Da geht's auch nicht um Sklaverei.


in Menace2Society geht es um Gangstertum und genau die Stigmatisierung würde den weißen gefallen.
Seine größeren Filme sind Malcolm X, der aber auch Thema Rassismus aufgreift.

Der Clou bei Sidney Poitiers Film wie auch bei Black Panther, ist, dass das Thema Rassismus kaum betrachtet wird. Zumindest den Rassismus, der tagtäglich den Afroamerikanern in den USA begegnet.
Stattdessen wird endlich mal ein positives Bild der afrikanischen Kultur gezeichnet.

Und allgemein ist Spike Lee ein Indie/kein Mainstream Filmemacher. Blackklansman zum Beispiel, der auch nominiert ist, ein schwergängiger Film.


< antworten >