Thema:
Re:S02E04 - WOW just wow flat
Autor: token
Datum:22.01.19 14:10
Antwort auf:Re:S02E04 - WOW just wow von Headhunter

>>>Ich weiss nicht: Discovery und The Orville koennten nicht unterschiedlicher sein. Ich wuenschte beide koennten sich in der Mitte treffen ;)
>>
>>Wenn du damit meinst dass sich Orville und Discovery das Budget teilen, gerne.
>>Ansonsten bin ich sehr sehr froh mit Orville, imo kann man einen geistigen TNG-Nachfolger kaum besser umsetzen. Und da alles eher character- oder storydriven ist, stören die miesen Effekte auch nicht so sehr. Das ist das schöne, Orville würde auch mit einer Brücke aus Pappkartons und Weltraumszenen mit Legomodellen noch funktionieren und Spaß machen, nimm Discovery die production values weg und du hast schlicht und ergreifend gar nix mehr.
>
>Ne sorry! Darum geht es mir nicht.
>
>Ich habe ja selbst geschrieben, The Orville ist wirklich die perfekte Hommage an TNG. Wie du selbst sagst, besser geht es nicht. Aber ich finde auch, da muss mehr kommen. Discovery ist mir da zu verschwurbelt. Deswegen, nehmt das beste von beiden und voila, man hat eine orginelle Star Trek Serie, wo man trotzdem den Spirit der alten Serien spuehrt.
>

Finde ich jetzt nicht, mir fehlt in Orville nichts.
Klar, es ist das gleiche Rezept wie TNG, ABER, es hat eigene und andere Zutaten.
Das eigentliche TNG-Vehikel ist doch, neben bisserl Sci-Fi-Klimbim mit Weltraumphänomenen, moralische Grundsatzdiskussionen zu führen. Andere Völker mit ihren Weltanschauungen sind oftmals einfach nur Vehikel um Szenarien zu konstruieren die als Projektionsfläche für diese Fragestellungen dienen.
Und wir haben eben auch neue Themen, etwa die Aufhänger social media oder pr0n-Sucht die schon verwurstet wurden, so dass IMO dieser Angang obwohl er das was TNG gemacht hat nur kopiert, nicht ausgelutscht wirkt.

Und obwohl ich das prozedurale Format heutzutage nicht mehr mag, kann ich mir Orville gar nicht großartig anders vorstellen, im Grunde braucht es keinen echten übergreifenden Storystrang, das bisserl was es da gibt, etwa dass Charaktere gemachte Erfahrungen nicht vergessen und sich auch mal ein alter Bekannter erneut zeigt, reicht denke ich aus.
Ich wüsste nicht groß was man an Orville noch besser machen kann, bei Discovery hingegen wüsste ich ob dieser Fragestellung gar nicht wo ich anfangen soll ;)


< antworten >