Thema:
Dinosauriern beim aussterben zugucken flat
Autor: FS
Datum:19.01.19 15:06
Antwort auf:The Grand Tour: The Trailer [Prime] von sad

Ich mag Truppe und obwohl ich bei sehr vielen Themen inhaltlich völlig gegenteiliger Meinung bin, sind sie weiterhin witzig und die Show unterhaltsam.

Aber mit jeder Staffel (auch schon in den letzten Staffeln von Top Gear als sie da noch waren) merkt man, dass sie immer mehr aus der Zeit fallen. Der ganze Petrolhead Ölfuß Charm den man in den 80ern noch unbefangen und unwissend frönte (ich fand dato auch Werner Comic klasse und den ganzen Kult um Manta witzig) bis Ende der 80er dann mit Waldsterben und Grünen Partei die unangenehmen Wahrheiten langsam an die Oberfläche kamen.

2019 ist das aber alles so alt wie die Moderatoren selber. Wie Dinosaurier oder Mammuts welche am Höhepunkt ihrer Größe dann sehr rapide aussterben weil sie die Welt um sie herum so massiv verändert. Relikte einer vergangenen Zeit, nicht willens sich zu ändern. Trotzig und nostalgisch (wobei May sich zumindest ein bisschen bemüht).

Die erste Folge der neuen Staffel war gerade durch die Wahl von 1000 PS muscle cars in einer wirtschaftlich toten Autostadt wie Detroit wirklich bezeichnend für diese Diskrepanz. Das ist den Jungs ja auch sehr klar wie man an dem Gag versinnbildlichte als Clarkson mit dem Auto über das frisch gepflanzte Gemüse von May fuhr. Clarkson gefällt sich mittlerweile in der Rolle eines Rebellen für die Vergangenheit und ich nehme ihm das auch privat ab. Wenn das was man sein ganzes Leben lang toll fand auch einmal Mist sein soll, will man das nicht wahr haben.

Wenn aus welchen Gründen auch immer es raus käme dass Computer und Videospiele ganz fürchterlich für die Welt sind und man damit auf jeden Fall aufhören müsste damit keine Katastrophe passiert, wäre ich sicher auch extremst skeptisch und evtl. ähnlich trotzig reagieren.

Ich denke die alte Zeit der Verbrenner Autos wird parallel mit der Show ein "biologisches Ende" finden. Wenn Clarkson mit der Show aufhört (und er will ja eh nur noch wenige Jahre machen) dürfte auch die ganze Automobilwelt auf selbstfahrend und elektrisch gewechselt sein oder auf dem besten Weg dahin.

Man wird die Ära in 30 Jahren dann so erinnern wie man das Atomzeitalter der 50er erinnert wo man begeistert von der Atomkraft alles damit betreiben wollte (sogar Atom Autos wie den Ford Nucleon). Ein bisschen Kopfschütteln und ein bisschen Wehmut dass die Realität diesen Träumen den Riegel vorschob und sich die Welt nun mal weiterdreht und man neues Wissen nicht dauerhaft ignorieren kann.


< antworten >