Thema:
Unsane (Steven Soderbergh, 2018) flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.01.19 12:10

Zum Film gibts hier nur eine Erwähnung in einer Bestenliste, und das muss sich ändern!

Unsane portraitiert eine Frau, die irre ist oder vielleicht auch nicht, und in die Fänge eines Stalker und / oder eine Heilanstalt gerät. Man weiß es anfangs nicht genau, und darin liegt ein Teil des Reizes.

Anders als die polierten Hollywood-Filme von Soderbergh spielt er hier eher ein bisschen Katz und Maus, und übrig bleibt ein klassischer Psychothriller als Kammerspiel mit 3-5 erwähnenswerten Darstellern und einigen fiesen, unangenehmen, beklemmenden Szenen. Dennoch ists auch spannend und handfest.

Ich fand den wirklich gelungen, auch weil er von der Machart her so simpel und puristisch ist. Fast immer gibts nur feste Kameraperspektiven, kaum Musik und eben 80% die exzellente Hauptdarstellerin Claire Foy im Portrait.

Es ist dennoch ein Nischenfilm, der weltweit 14 Mio. eingespielt hat, also ca. so viel wie Infinity War 16 Sekunden nach der Kassenöffnung am Premierentag in den USA. ;)

Wiki:
[https://en.wikipedia.org/wiki/Unsane_(film)]
Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=u7KZrt_cHH0]

8/10 Psychopharmaka-Dosen


< antworten >