Thema:
Vader Fan Film wurde "geklaut" flat
Autor: magus
Datum:16.01.19 21:59
Antwort auf:Star Wars Episode VIII #2: People like things you don’t von Pezking

Wer die Geschichte nicht kennt, hier die Kurzfassung meinerseits.

Der Channel Star Wars Theories ist einer der größten youtube Channels zum Thema Star Wars mit 1,4 Millionen Abonnenten (Er hat sich als einer der wenigen aus der TLJ Kontroverse rausgehalten). Der Eigentümer des Channels hat LucasFilm um Erlaubnis gefragt, ob er einen Fan Film zu Darth Vader machen darf und sie haben ihm das OK gegeben mit der Voraussetzung, dass er das ganze weder Crowdfunden darf, noch bei youtube oder sonst wo damit Geld verdienen darf (Wer es nicht weiß, man kann jedes seiner Videos monetarisieren lassen oder auch nicht in dem man Werbung einschaltet oder halt nicht).

Deswegen hat der Eigentümer des Channels alles aus der eigenen Tasche gezahlt, sein Film bei youtube hochgeladen und auf Einnahmen durch youtube verzichtet.

Tja, die Rechnung hat er wohl ohne Warner Chappel gemacht (Ein Unternehmen welches die Rechte an der Star Wars Musik hat). Die haben nämlich ein Copyright Claim bei youtube durchgeführt und somit können sie nun über das Video verfügen. Das haben sie auch getan indem sie Werbung für das Video aktiviert haben und somit zahlt youtube jetzt an Warner Chappel das Geld, auf welches der Eigentümer des Channels und Produzent des Vader Fan Films verzichten musste.

[https://youtu.be/acPFPu_UZWE]

Nach diesem Video hat man ihm gedroht, dass wenn er sich bei youtube beschwert bzw Einspruch einlegt man seinen Channel einen Strike verpasst und das Video löscht!

[https://youtu.be/G3LOEuhryMo]

Das ist echt ne Nummer.


< antworten >