Thema:
Anschaubefehl: Widows!! flat
Autor: Kilian
Datum:15.01.19 15:34

Der neue Film von Steve McQueen!

Nein, nicht der Steve McQueen...
[https://img.posterlounge.de/img/products/370000/367725/367725_poster_l.jpg]

Der Steve McQueen:
[http://pmcvariety.files.wordpress.com/2016/01/steve-mcqueen-oscar-diversity.jpg]
Der Regisseur von 12 Years A Slave...

Widows ist bei uns am 6. Dezember 2018 angelaufen und leider vollkommen unterm Radar geblieben. Kann sein, dass dies am etwas irritierenden Titel lag - der deutsche Untertitel "Tödliche Witwen" dürfte auch nicht geholfen haben. :/

Wie auch immer, in dem Film geht es um eine Frau, deren Gangster-Ehemann ums Leben kommt. Zusammen mit den Witwen seiner Crew übernimmt sie deren alte Geschäfte. // Mehr muss und sollte man nicht wissen! (Ich empfehle auch, den Trailer zu meiden.)

Das klingt erst mal nach ziemlich langweiliger Actionthriller-Kost, aber die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, welche Tiefe sie dabei zusammen mit den Hauptfiguren bekommt und wie Kamera, Schnitt und der Soundtrack das ganze auf das Niveau eines Meisterwerks (!!) heben, ist einfach großartig! Der Cast um Viola Davis, Michelle Rodriguez, Liam Neeson, Colin Farrell und Robert Duvall hilft natürlich auch dabei, aber zu 99% ist die Klasse des Films der Verdienst des Regisseurs, der mit Widows zeigt, was für ein Meister seines Fachs er tatsächlich ist.

Wie David Fincher einmal sagte, gibt es gefühlt hunderte Möglichkeiten eine Szene zu drehen. Am Ende sind aber nur ein oder zwei Möglichkeiten davon auch wirklich richtig. Diese zu finden ist, vor allem, die Aufgabe des Regisseurs.

Der Film hätte so leicht plumpe Direct-To-Video-Actionkost werden können, aber McQueen gelingt es nicht nur, eine gute Geschichte hervorragend zu erzählen, sondern hat auch noch Zeit für andere Ebenen, die er spielend und vor allen Dingen unterhaltsam meistert: Sozialkritik, Gesellschaftsportrait, Beziehungsgeschichte etc. Das ist einfach großes Kino!

9/10

PS: Wenn der Film nicht so gute Kritiken bekommen hätte, hätte ich ihn übersehen. [http://www.filmstarts.de/kritiken/250578/kritik.html]


< antworten >