Thema:
Re:Kurze Frage, Derrick? flat
Autor: Derrick
Datum:10.01.19 09:48
Antwort auf:Kurze Frage, Derrick? von Scarface

Ich zitiere mich von weiter unten:

Die Referenz in einem Film ob Charaktere sich schlüßig und logisch verhalten ist das etablierte Universum und wie die Charaktere sich innerhalb dessen bewegen. Die Filmrealität ist deren Maßstab. Und durch ihre Interaktionen untereinander und mit ihrer Umwelt bekommt man einen Eindruck was für Typen sie sind. So weiß man dann Han ist der impulsive Rabauke der dennoch das Herz am rechten Fleck hat, Leia ist kämpferisch und stark, Luke derjenige der an das Gute glaubt und auf den Verlass ist. Wenn Charaktere sich dann außerhalb dieses charakterlichen Rahmens bewegen bzw. verhalten ist die Frage wie sehr suspension of disbelief greift. Und/oder wie sehr dieses Verhalten erklärt wird. Der Maßstab ist da aber nicht unsere Realität und Logik sondern das was man über diese Person gelernt hat und wie sie sich in der Regel verhält.

Das Problem mit Luke ist dass er auf einmal eben wie eine Karikatur handelt. Er ist komplett anders. Die Szene mit dem Lichtschwert am Anfang. Er hätte es einfach weglegen oder Rey zurückgeben können und ihr sagen können dass diese Zeit vorbei ist. Nein, es wird demonstrativ über die Schulter geworfen. Für nen Joke weil der Film das halt als lustig darstellen will. Und solch ein Verhalten nur damit man imo diesen Witz hat, zeigt einen lächerlichen Luke den ich für komplett unrealistisch in diesem etablierten Universum halte. (Edit: Die Charaktere werden für den Ton des Filmes geändert der mit seinen Schwankungen zwischen ernst und Slapstick nicht passt.) Mir geht es nicht darum dass er grumpy und zurückgezogen ist, sondern wie er als diese grumpy und zurückgezogene Figur in diesem Film dargestellt wird. Der Stil und die Inszenierung passt nicht. Dieses ständige schwanken zwischen Ernsthaftigkeit und deplatziertem Humor färbt dann auch seinen Charakter. Luke wird damit zu einer lächerlichen Figur. Und was ich da sehe hat aufgrund dieses "wie" absolut nichts mit Luke gemein.


< antworten >