Thema:
Re:Hassen ist so ein großes Wort flat
Autor: Derrick
Datum:08.01.19 14:36
Antwort auf:Re:Hassen ist so ein großes Wort von Headhunter

>>
>>Nein, tun sie nicht. Und das hat nichts mit mir zu tun sondern mit den Regeln die etabliert wurden im Star Wars Universum. Und wie Star Wars Charaktere gezeichnet sind. Schlüßige Charakterentwicklung nennt man sowas. Es hätte niemals zu diesen letzten 30 Minuten kommen sollen. Der Weg dorthin ist einfach bullshit.
>>
>>
>>Luke ist nun Mal der, der nie irgendjemand aufgibt. Gegen jede Regel und Vernunft. Der alles für Freunde und Familie macht. Selbst Vader gab er nicht auf. Der Inbegriff des Bösen. Den so ziemlich schlimmsten Motherfucker im Universum der zuschaut während ganze Planeten zerstört werden und kein Problem damit hat einfach Mal Leute nach gut dünken zu erwürgen und Kinder zu killen. Und dann ist Luke auf einmal jemand der alles aufgibt (Han, Leia, Chewie, die Rebellion und das damit verbundene Leiden von Millionen von Menschen durch die First Order) weil Luke, und das ist ja das komplett unglaubwürdige, einen Jüngling der noch nicht mal ausgereifter Machtnutzer ist, noch dazu den Sohn seiner Schwester und seines besten Kumpels, umbringen will. Das ist so ein Widerspruch in der Charakterzeichnung und einfach komplett dümmlich herkonstruiert. Wie eben so vieles an diesem Film. Leia kann die Macht nutzen und einfach dem Tod trotzen? Ja klar, die hat ja Training bekommen in den letzen Jahren. Alles muss man sich mit irgendeiner Fantheorie zurechtdichten dass es Sinn macht weil in dem Film nichts zu dem passt was bereits erzählt und etabliert wurde.
>>
>
>Ok das mag jetzt etwas weit hergeholt sein, aber du betrachtest das Ganze immer nur aus der Sicht von Luke.


Nein tu ich nicht. Es geht in der Diskussion aber gerade um Luke und nicht um Kylo oder Rey. Das hat damit jetzt erst Mal nichts zu tun und ist eine andere Baustelle. Das habe ich im Ursprungstext schon angesprochen. Rey ist nun Mal die perfekte Mary Sue. Ohne Fehler und supermächtig und von Anfang an voller Hoffnung obwohl sie kein wirkliches Training oder sonst was bekam. In großen Teilen auch ein Fehler von Force Awakens.

Mir geht die Diskussion auch schon wieder zu weit. Für mich hat das hier auch nichts mir Geschmackssache zu tun sondern dass sind einfach erzählerische und strukturelle Fehler des Drehbuchschreibens und Filmverständnisses die hier am laufenden Band begangen werden. Deswegen kann einem der Film ja trotzdem gefallen, das macht die Story und die Entwicklung aber dennoch nicht gut.


< antworten >