Thema:
Re:haarsträubender Unsinn (Spoiler) flat
Autor: waldmeister
Datum:07.01.19 14:17
Antwort auf:Re:haarsträubender Unsinn (Spoiler) von thestraightedge

>>Also richtig schlüssig ist das nicht.
>>Zumal die Reise auf dem Fluss ja auch nicht vor den Monstern geschützt war.
>
>Aber geschützter als ne Straße oder Pfad im Wald, so meine Wahrnenhmung. Richtig ab gings ja dann erst am Ufer.
>
>>Dann hinterfrage ich die Box. Warum nicht ein Vogel in einem kleinen Käfig?
>>Oder durften Tiere die Dinger auch nicht ansehen?
>
>Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Man weiß es nicht. better safe than...


Das genau ist das was mich stört. vielleicht, hätte, könnte, man weiß es nicht.
Ich brauche keine Erklärung für alles - aber logisch sollte es sein.

Ich meine, dass ein wenig Feinschliff dem Film sehr gut getan hätte und man über die Logik einiger Dinge nochmal nachgedacht hätte.

So aus dem Ärmel geschüttelt:

Die Hauptdarstellerin hätte z. B. blind sein können, durch einen Unfall. Fühlt sich unwohl mit der Schwangerschaft (so wie im Film), kann sich selbst als Mutter nicht vorstellen.
Bis dahin wäre quasi alles identisch mit dem Film. Dann bricht die Hölle los - sie versteht nicht was um sie herum geschieht, taumelt orientierungslos nach dem Unfall durch die Gegend und wird in dieses Haus gerettet. Nach und nach wird klar, dass ihre Blindheit der Rettungsanker sein kann. Die Vögel nimmt sie zum Schutz der Sehenden mit.
Sie entscheiden als letzte überlebende Gruppe, dass sie sich auf den Weg zur Blindenschule machen (wo sie nach dem Unfall erste Übungen als blinde Frau erproben konnte), weil sie erhoffen dort tatsächlich Überlebende zu finden.
Auf dem Weg dorthin sterben die Vögel nach und nach, sodass die Reise für die Sehenden eine immer größer werdende Gefahr wird. Weil die Birdbox tatsächlich als Alarmanlage funktioniert und man sich rechtzeitig die Binden überziehen kann (so war es im Film ja auch, ihr Partner war ja auch nicht sofort betroffen als er da wild ballernd rumlief).
In der Blindenschule kommen sie an und machen sich dann gemeinsam auf den Weg in den Zoo mit dem Vogelhaus, weil sie dort Schutz für eine große Gruppe erhoffen.
Der Weg über die Straße geht nicht weil a) Blinde nicht fahren können b) es keinen Sprit mehr gibt nach fünf Jahren (Dann müsste man natürlich noch erklären warum die Freaks im 7er BMW nach fünf Jahren noch munter durch die Gegend cruisen) und der Weg über den Fluss mit einem Boot und Strömung die schnellste Variante wäre.

Das hätte ich deutlich logischer und spannender gefunden. Die Birdbox hatte nämlich keinerlei Bedeutung - rechtzeitig warnen konnte sie nicht, die haben erst rumgezwitschert als die Menschen es längst so bemerkt haben (durch Stimmen und Wind) dass da was im Anmarsch ist.


< antworten >