Thema:
Ich mochte den Film - Spoiler-Fragen flat
Autor: Amian_3rd
Datum:02.01.19 12:20
Antwort auf:Bird Box (Netflix) von Droog

Sagte ich schon *spoiler*?

Erstmal, ich mochte den Film. Natürlich machen sie es sich einfach, von der Apokalypse am Anfang mal abgesehen gab es keine großen Spezialeffekte.

Ein paar Sachen zu den Monstern haben mich aber gestört, bzw. der Film hat da nicht völlig für mich funktioniert:

Die Kreaturen greifen nicht physisch an. Keinem Menschen im Film verstellen sie den Weg, fassen niemanden an und verletzten niemals mit hauen/beißen/sonstwas. Noch nicht einmal in die Häuser brechen sie ein.

Deren Taktik ist doch nur solange um dich herum zu tänzeln, bis du irgendwann deine Augenbinde abnimmst.

Das ist jedenfalls was der Film dir bis zu den letzten 10 Minuten beibringt. Dann wird auf einmal eine Verfolgungsjagd inszeniert, die für mich nie zündet - warum rennen die jetzt? Wovor haben die jetzt auf einmal Angst?

Auch die Immitation der Stimmen wird erst ganz am Ende vorgestellt, das ist ein mächtiges Mittel um Spannung zu erzeugen, aber wieso erst jetzt? Es fühlt sich fast so an als wären in dem Wald komplett andere Wesen zugange als vorher in der Stadt.

Hat jemand das Buch gelesen? Wie ist das dort erklärt, vom finsteren Ende mal abgesehen?


< antworten >