Thema:
Eyes Wide Shut (1999) flat
Autor: Knight
Datum:18.12.18 10:07

Das der Film zu Weihnachten spielt hatte ich seit meiner Erstsichtung vor 18 Jahren vollkommen vergessen. Passt aber natürlich schön in die Zeit. Und obwohl er mich als 20 jähriger durchaus fasziniert hatte, war er, mit dem Wissen von jetzt, viel zu tiefgründig um mir der wahren Qualität dahinter tatsächlich bewusst gewesen zu sein.
Heute mit mehr Lebenserfahrung gerade wenn es um Beziehungen und Sexualität geht offenbaren sich erst all die Schichten welche die Geschichte rund um das Ehepaar Harford überhaupt ausmachen.

Was mich ebenfalls immer wieder aufs neue fasziniert ist wie Kubrick es schafft völlig surreale Bilder und Momente zu erschaffen die sich beim Zuschauer im Kopf einnisten und die man nicht mehr vergisst. Selbst wenn man noch viel zu jung war um tatsächlich zu begreifen was man gerade gesehen hat. So geschehen natürlich bei der berühmten Herrenhaus-Sequenz. Die im übrigen erstaunlich zahm ist gemessen am Geschrei darum was die Amis damals gemacht hatten um ihn noch R-Rated freizugeben - und für den Markt wurde die Sequenz sogar noch stark zensiert. Man stelle sich mal vor Game of Thrones wäre damals erschienen wies heute gezeigt wird. :D

Worüber ich nun endgültig absolute Gewissheit habe ist, dass Stanley Kubrick mein unangefochtener Lieblingsregisseur ist. Und dabei habe ich noch nichteinmal alle seine Filme gesehen. Aber bester Horrorfilm wos gibt mit Shining, bester Kriegsfilm wos gibt mit Full Metal Jacket und bester Film überhaupt wos gibt mit 2001 und dann noch EWS der mir bei der erneuten Sichtung sehr, sehr gut gefallen hat und Clockwork Orange der mir in sehr guter Erinnerung verblieben ist, dürfte die Sache wohl so langsam wirklich klar sein. Letzterer wird über die Festtage wieder einmal eingeworfen und dann hole ich noch Lolita und Barry Lyndon nach. Und dann muss ich mich endlich auch mal seinem Frühwerk widmen - freue mich richtig drauf.

Bin zwar erst noch im Verarbeitungsprozess drin aber bisher ists eine 4,5/5

edit: das Theme ist natürlich ein brillantes Stück Musik [https://youtu.be/vXhYAS1Kyp8]

< antworten >