Thema:
Re:Film ist Kunst flat
Autor: token
Datum:07.12.18 14:48
Antwort auf:Re:Film ist Kunst von Wurzelgnom

>>Und dieser spezielle Look ist Teil dieser Kunst, es geht nicht darum die Wahrnehmung des Menschen zu replizieren sondern mit visuellen Spielereien eine Illusion aufzubauen mit einer eigenen Ästhetik die etwas in mir auslösen soll.
>>
>>Diese Ästhetik wird von Filmemachern ja ganz gezielt gesucht, dabei sind die 24 Bilder nur ein Stilmittel unter vielen, es bleibt jedoch Stilmittel.
>>
>>Das kann eines sein, mit dem man vielleicht ganz gezielt brechen will, als Beispiel die Dogma-Bewegung die auf Homecam setzt. Was das Gefühl erzeugt man sehe etwas das echt ist. Kann man auch für Effektfilme nutzen, wie bei District 9. Es gibt auch andere Spielereien wie etwa der Einsatz von Farbfiltern, ein extremer Vertreter ist bspw. Traffic. Oder generell dieser Tony Scott Look aus den 80ern.
>>Als ich zuletzt mal Suspiria nachgeholt habe fand ich auch den Vorspann in dem die Probleme der Restauration des Films behandelt wurden eigentlich noch spannender als den Film an sich, da ging es nämlich genau darum wie schwierig es war diesen Look den der Filmemacher wollte auf die Kette zu kriegen, dabei arbeitet der Film auch viel mit Licht und Farben, hat aber auch das reine Filmmaterial mit einer speziellen Methode nachbearbeitet.
>>
>>Für mich gehört das alles zusammen, FI ist da für mich so, als ob jemand sagen würde, kuck dir mal Schindlers Liste an, ist schwarz weiß, ist kaputt, das können wir mittlerweile doch besser, färben wir mal mit einem Bildargorithmus ein.
>
>Genau das projizierte ich auch auf Spiele.
>Darum mag ich keine Mods und akzeptiere es wenn der eine sagt er möchte 30fps und stopft lieber bling rein und der andere dafür lieber auf Performance setzt weil er sonst sein gameplay nicht so umsetzen kann wie er das will.
>
>Wenn da jetzt die Kunden kommen und deren Werke zerfrickeln wie es DENEN passt, ist das für mich eine Form der Respektlosigkeit um es mal etwas zu überspitzen.
>
>Egal ob jemand künstlerisch etwas drauf hat oder nicht, möchte er seinen Film mit Grieselfilter zeigen dann kann er das. Entweder komme ich damit klar oder nicht, aber ich fordere keine 2 Versionen auf bluray.
>

Was entscheidend ist, ist einerseits die reine Sachfrage, sprich, ist das kaputt, ist das überholte Technik, oder ist es tatsächlich Teil des Werkes und in manchen Fällen gar bewusstes und gewünschtes Stilmittel. Nimm mal Jackson, der meinte, überholte Scheiße, der 48fps Hobbit ist seine Vorstellung davon wie der Film gesehen werden soll.

Jetzt ist das aber, obwohl Vision von Jackson, ein Look der mir nicht gefällt. Und es spielt da auch keine Rolle ob es mir nicht gefällt weil ich einen miesen Geschmack hab oder weil ich Connaisseur bin. Wenn mir das nicht gefällt, dann gefällt es mir nicht. Und wenn ich meine das für mich ändern zu wollen und das kann, wer will mich aufhalten? Und vor allem, warum?

Im Video geht es darum auf etwas aufmerksam zu machen was viele Menschen nicht wissen, nicht darum FI per Gesetz zu verbieten.


< antworten >