Thema:
Ich werde meine VOD-Abos wohl kündigen flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:06.12.18 10:10
Antwort auf:Netflix ist die Macht von thestraightedge

Ich überlege tatsächlich gerade, meine ganzen Abos zu kündigen. Hauptsächlich, weil mir das Geo-Fencing immer mehr auf den Senkel geht. Nicht nur, dass das Angebot in anderen Ländern einfach geiler und deutlich größer ist, sondern weil die germany-spezifischen Inhalte alle so unglaublich kacke sind. Leider geht der Trend ja zu immer mehr lokalen Produktionen. You are Wanted, Dark, Dogs of Berlin - das ist alles so schrecklich!

"Aber du musst es dir ja nicht anschauen, wenns dich nicht interessiert!", denkt ihr jetzt. Aber mir reicht es schon, dass ich die Scheiße im Menü sehen muss, genau wie alle anderen deutschen Sachen 'a la Tatortreiniger, Fack Ju Göthe und was weiß ich. Ich möchte nicht mit diesem schäbigen Deppen-Content konfrontiert werden!

Das Problem ist, dass ich Geo-Fencing trotz VPN-Tunnel nicht mehr umgehen kann. Früher war das kein Problem und ich konnte den Anbietern easy vorgaukeln, ein US-Nutzer zu sein.

Wie sieht es eigentlich mit solchen Hardware-Lösungen aus? Würde es damit evtl noch funktionieren? [https://www.eblocker.com/de/] Nutzt das hier jemand und kann was dazu sagen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mir eh fast nix ansehe. Die meisten Filme habe ich schon im Kino oder auf Bluray geguckt, bevor sie bei den VOD-Anbietern landen. Und die Eigenproduktionen sind in der Regel für den Popo.

Beispiel Netflix: Ich habe mir dieses Jahr auf Netflix Narcos und El Chapo reingezogen, dazu noch ein paar Stand-Up-Specials sowie die Doku Wild Wild Country. Auslöschung, Cloverfield Paradox usw wurden enttäuscht nach 20 Minuten ausgeschaltet, dasselbe gilt für diesen Braveheart-Verschnitt mit dem Captain Kirk-Typen. Ich zahl für Netflix 13,99 monatlich. Für die Kohle könnte ich mir auch einfach die Blurays der Sachen kaufen, die ich sehen will und weil ich eine dumme Sau bin, mache ich das ja jetzt auch schon. Wenn mir ein Film oder eine Serie richtig gut gefällt, dann möchte ich sie besitzen, obwohl ich den Datenträger wahrscheinlich nie aus der Hülle nehmen werde. 90% der von mir gekauften Blu-rays sind noch in Folie verschweißt.

Bei Amazon gestaltet sich die Sache bissel anders, weil das VOD-Angebot ja nur ein Teil von Prime ist. Gäbe es ein Prime-Abo-Modell ohne Video, dann würde ich sofort umsteigen.

Der große Vorteil von VOD ist halt der Komfort. Ich bin eigentlich zu faul, einen Datenträger aus einer Hülle zu pulen und den dann in ein Gerät zu legen, um mir was anzugucken. Mein Traum wäre ein VOD-Portal, wo die Inhalte aller Anbieter erhältlich sind. Ohne Abo-Modell, sondern Bezahlung pro Abruf. Wenn das am Ende teurer wäre, als überall Abos abzuschließen, dann isses mir auch egal. Aber da hab ich wenigstens das Gefühl, dass ich nur für Sachen bezahle, die ich sehen will. Das Gefühl zu haben, das mein Geld irgendeine Matthias Schweighöfer-Grütze mitfinanziert, frisst mich innerlich auf!


< antworten >