Thema:
Fand ihn gut mit einem großen Kritikpunkt flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:02.12.18 09:48
Antwort auf:Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen [Kino] von Fred LaBosch

Hab ihn am Freitag gesehen und für gut befunden.
Der Cast macht eigentlich durch die Bank weg en guten Job, Johnny Depp gefiel mir endlich mal wieder gut in einer Rolle, Jude Law passt zum jungen Dumbledore und Eddie Redmayne spielt halt seine typische Rolle.
Die Effekte sind wieder sehr gelungen und der gesamte Look des Films passt.
Im direkten Vergleich zum Vorgänger fällt er allerdings ein wenig ab, da dieser in sich geschlossener wirkte.

Letztendlich zieht er sich in der Mitte des Films, da es sich mit Sachen "rumschlagen" muss, die nur da sind, weil der Film halt noch "Phantastische Tierwesen" im Namen trägt. Für mich allgemein der größte Kritikpunkt.
Einerseits kommen diese Wesen und der Charakter von Newt Scamander viel zu kurz, weil diese in das Korsett der übergeordneten Story gezwungen werden, andererseits kommt aber die große und eigentlich im Universum viel wichtigere Geschichte um Grindelwald ebenfalls viel zu kurz, weil man sich mit dem Überbleibsel aus dem ersten Film rumschlagen muss.

Grundsätzlich haben die sich imo keinen Gefallen getan das alles unter dem "Phantastische Tierwesen" Label laufen zu lassen. Eine "Wizarding World" Reihe als Branding und Newt Scamander nicht als Hauptcharakter für alle(?) Teile wäre wahrscheinlich durchaus besser gewesen.
Lasst Teil 1 so wie er war und führt die Geschichte unter "Wizarding World: Grindelwalds Verbrechen" weiter mit den für die Story wichtigen (und teilweise neuen) Charakteren (Grindelwald, Credence, Lita, Nagini, Dumbledore) weiter und verweist maximal durch kleine Nebencharaktere auf Teil eins und er würde wahrscheinlich besser funktionieren.
Der Charakter des Newt Scamander (+ Sidekicks) wird einfach in dem Universum als viel wichtiger dargestellt, als er eigentlich sein sollte.

Ansonsten muss man sagen, dass der Film auch wirklich nur für Leute ist, die sich in dem Universum auskennen. Wenn man mit den ganzen Namen, Familien und dem Vorwissen aus u.a. Allen HP Büchern nichts anfangen kann, dann funktioniert der Film wahrscheinlich null.
Ich jedoch konnte allem gut folgen und das einordnen, weswegen ich trotzdem viel Spaß damit hatte.

6/10 Zauberstäbe mit evtl. 7/10 durch den HP-Universum Pluspunkt.


< antworten >