Thema:
Re:NICHT Videodrome flat
Autor: king_erni
Datum:25.11.18 02:57
Antwort auf:NICHT Videodrome von Knight

>In letzter Zeit werden so halbvergessene Kultfilme liebevoll remastered auf Bluray veröffentlicht.

>Allerdings idiotischerweise nur als aufwändige Mediabooks für die man dann gut und gerne das doppelte einer normalen Veröffentlichung latzen soll.

Ich hab dir jetzt mal deinen Denkfehler bei der Sache makiert. Es ist unfassbar teuer alte (Nieschen)-Filme noch einmal neu zu mastern und dann in den Vertrieb zu schicken, da würde sich ein 14,99,--08/15-Release einfach nicht lohnen. Zumal viele Filmliebhaber eh lieber etwas aufwändigeres und schöner gestaltetes bei solchen Neuauflagen hätten und dann bei einem normalen Release widerum auch nicht zufrieden wären. Dummerweise würden sich zwei unterschiedliche Versionen bei den eher geringen Verkaufszahlen, die man bei solchen weniger bekannten Klassikern eh immer erwarten muss, auch nicht lohnen, weswegen der Vertrieb dann immer lieber zur Luxus-Fassung greift, weil da die Marge einfach höher ist und das Produkt mit einem wertigeren Release einen exklusiven Charakter bekommt. Ich selbst hatte einmal das Glück und Vergnügen bei der Restauration und der Neuauflage (BluRay) eines alten Filmklassiker des deutschen Vorkriegs-Kinos beizuwohnen und der Aufwand, der da betrieben werden muss (das alte, möglichst orignale Master auf Film-Negativ wieder zu finden und dann aufzuarbeiten um es komplett neu abtasten ("scannen") zu können, dann neu Farb- und Tonzumischen sowie alte Uunzulänglichkeiten des Original-Masters digital nachzubessern, dann ein neues Mastering erstellen, das Remaster dann zu bewerben, produzieren und vertreiben), wird dann halt nur gemacht, wenn es sich schlussendlich auch rechnet. So ein fast vergessener Indie-Klassiker wie Videodrome, der komplett abseits aller heutigen Sehgewohngheiten fußt und schon damals nur unter Film-Gourmets bekannt war, dürfte sich dann halt - wie eingangs schon erwähnt - schwerlich in einer Standardfassung lohnen. Du musst es sogar eher aus einer ganz anderen Perspektive sehen: sei froh, dass es überhaupt ein Remaster von dem Streifen gibt, viele kleinen Schätzen des Arthouse- und Indiekinos der späten 60er und dann der 70er und 80er Jahre sind bis heute noch nicht ordentlich aufbereitet wurden und man findet mit etwas Glück zumindest einen anständigen DVD-Release. Auch neuere Werke des Autorenkinos, hier besonders des skandinavischen und europäischen Kinos, sucht man leider oft vergebens in einer guten Qualität zum Kaufen für die eigene Conisseur-Sammlung.


< antworten >