Thema:
Ok. Mehr leider nicht. flat
Autor: Derrick
Datum:13.11.18 22:21
Antwort auf:Bohemian Rhapsody - Freddie Mercury Film von cloud78

Grad gesehen. Meine Erwartungen waren nach dem Vorgeplänkel nicht gerade hoch. In dem Sinne hat mich der Film auch nicht enttäuscht sondern eher positiv überrascht. Letztendlich ist er aber imo dennoch einfach kein guter Musikfilm a la Walk the Line oder Velvet Goldmine die einen besseren Spagat schaffen Persönlichkeit und Musik darzustellen.

Gerade Anfangs war mir das zu viel Humor. Da jagte ja quasi eine Pointe die nächste wenn einer der Bandmitglieder den Mund aufmachte. Und viel davon war einfach sehr basierend auf dem Wissen des Publikums dass hier Queen entsteht und die gerade Sachen sagen von denen man als Kenner der Band schon weiß dass sie wahr werden. Zum Glück wurde das dann später besser bzw. weniger.

Vieles ging mir auch einfach zu schnell und war sehr oberflächlich. Ganz schlimm fand ich da die Sache mit Freddies Freund Jim den er beim zweiten Mal gleich zu seinem Freund macht. Das wirkte so gehetzt. Einfach damit man da auch noch ne Happy End Schleife draufklatschen konnte. Anderes fand ich einfach nicht gut inszeniert wie die PK wo er total drauf ist. Oder wie der eine Typ ihn quasi ansingt als er seine Diagnose erfährt. Aber das liegt imo auch an Singer. Ich halte den Mann für keinen guten Regisseur wenn es um "echte" Geschichten geht.

Ich mochte auch nicht den Look des Films. Es wirkte alles so clean und glatt gebügelt, teils recht günstig und oft stachen mir die die Greenscreen Aufnahmen ins Auge. Gerade der Wembley Auftritt war optisch imo eher ein Griff ins Klo. Die Musik war natürlich genial und das verhilft so einem Film dann natürlich enorm weil die einen als Fan mitreißt. Da ist und bleibt Queen für mich die beste Rockband der Welt.

Ich hätte gerne mehr von Freddies Leben gesehen. Und seiner Zusammenarbeit mit Musikern wie Bowie. Und einfach mehr von seiner Person.

Insgesamt müsste ich den Film mit einem Puzzle vergleichen. Hier und da fehlen einige Teile und manche passen nicht ineinander. Aber wenn man die Augen zusammenkneift kann man ein Bild erkennen. 6 von 10 Schnauzbärten.


< antworten >