Thema:
[Kino] Aufbruch zum Mond flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:09.11.18 07:51

Filmstarts:
[http://www.filmstarts.de/kritiken/135374/kritik.html]

Sehr packender Film über eine bekannte Geschichte.
Optisch wird er in 4K keine Freude machen, da hat man sich entschieden mit Farbe und Schärfe sich den 60er Jahren anzunähern, toller Stil.
Die Sequenzen aus dem privaten Leben von Neil sind konventionell aber dennoch berührend, siehe seine 2 jährige Tochter, ich hatte Tränen in den Augen.

Die Aufnahmen aus den Raketen, Testflügen....gerade auch die Anfangssequenz, sind unfassbar packend und mittendrin.
Die Kamera ist immer extrem dicht am Geschehen, könnte für manche zuviel sein.
Aber die eingefangenen Bilder, das klappern und scheppern aus dem Innern der Maschinen, packen extrem.
Unglaublich beklemmendes Gefühl, man spürt die Enge, der Krach als würde gleich alles auseinanderfallen.
Ich habe regelrechte Ehrfurcht entwickelt wie sich ein vernünftiger Mensch in solche Kisten setzen kann, besonders dann noch wenn um ihn herum die Kollegen bei Tests sterben usw.
Aber Gottseidank gibt oder gab es solche Menschen, heute kommt Jeder mit Gesetzen um die Ecke wenn eine Buchseite einen Knick hat.

Beeindruckende Leistung vom gerade mal knapp über 30 jährigen Regisseur, der mit Whiplash und La La Land tolle Filme abgeliefert hat.

9/10 gibt es von mir.


< antworten >