Thema:
Re:Halloween (2018) flat
Autor: Lord Chaos
Datum:23.10.18 10:57
Antwort auf:Re:Halloween (2018) von Derrick

>>
>>>Na ja, man muss auch dazu sagen dass die alten Filme nicht so brutal waren einfach weil es andere Zeiten waren und der Slasher noch in den Kinderschuhen steckte. Die Regeln für Gore in Filmen waren strikter.
>>
>>Stimmt so nicht ganz, auch zu Zeiten von Halloween gab es Filme, die deutlich mehr Goregehalt hatten, Jabba hat schon Recht damit, dass der Goregehalt verglichen mit anderen Filmen überraschend gering war - was auch für fast alle Fortsetzungen zutrifft.
>
>Jo sicherlich gab es ein paar Filme die mehr Gore hatten. Ich denke aber schon dass Gore in Filmen damals generell nicht so weit verbreitet/akzeptiert und das eben eher die Ausnahme war im Vergleich zu dem was heute recht normaler Usus ist oder nicht?


Grundsätzlich hast du schon Recht, aber Halloween war ja keine Mainstreamproduktion, sondern ein Low Budget Horrorfilm und da gab es zu diesem Zeitpunkt schon deutlich saftigere Filme - mir fällt da spontan Romeros „Dawn of the Dead“ ein, der ja im gleichen Jahr erschienen ist.

Ich denke halt, dass Carpenters Fokus bei der Figur von Michael Meyers eher ein mystischerer, kühler Ansatz war, Pleasence bringt es am Schluss ja auf den Punkt - er war der schwarze Mann. Und da geht dieses kühle Vorgehen deutlich mehr an die Nerven als bei einem Jason, der Gartengeräte auf Mordtauglichkeit getestet hat.


< antworten >