Thema:
Brutale Komödie flat
Autor: HomiSite
Datum:21.10.18 17:01
Antwort auf:Brawl in Cell Block 99 von Snatcher

Ein merkwürdiger Film! Anfangs verströmt Vince Vaughn eine unheilvolle Präsenz, auch dank der Kamera, die sets nah in ihm klebt - explodiert er gleich oder beherrscht er sich - eine brodelnde Ruhe. Hinzu kommt, dass sein Charakter zumindest in der deutschen Synchro irritierend zwischen etwas einfach gestrickt und altklug schwankt, teils wie ein Kind.

Die ausführliche Hinleitung bis in den Zellenblock 99 fand ich daher durchaus fesselnd, zumal ich finde, das fast jeder Dialog von lakonischem Witz durchzogen ist! Brawl in Cell Block 99 ist kein niederschmetternd-bierernstes Gewaltdrama!

Und ein "klassischer" Gefängnisprügler wie die Undisputed-Reihe ist der Film auch nicht, weil der Gefängnisalltag faktisch nicht existiert und die Gefängnisse selbst völlig irreale Orte sind. :-)

Die Kampfszenen sind dann stellenweise wirklich enorm schmerzhaft und habe so einen merkwürdigen Stil: Die Schlagabtäusche werden relativ langsam ausgeführt, vielleicht weil es so realistischer ist, aber dadurch wirken die Kämpfe manchmal komisch. Aber vielleicht auch Absicht.

Ich muss aber zugeben, dass ich am Ende einfach mehr Brawl erwartet habe, vielleicht sogar in Richtung Gefängnisaufstand. Vince Vaughn war quasi direkt im Endgegnerfight. Klar, da werden einige fiese Sachen aufgetischt (), aber es ist keine Story of Ricky und es gibt halt gar nicht so viele Kämpfe (wenn ich z.B. an The Raid 2 oder Lethal Warrior denke); so richtig verstehe ich die Weigerung einer ungekürzten Ab-18-Fassung auch nicht. Das war dann schon enttäuschend, aber ich hatte insgesamt Spaß mit gelegentlichen Tiefschlägen in die Magengegend (). Nach Bone Tomahawk finde ich aber, dass Regisseur S. Craig Zahler den Vorschusslorbeeren nie gang gerecht wird. Sein neuer Film Dragged Across Concrete mit quasi denselben Schauspielern wie BiCB99 scheint wieder ähnlich zu sein ...

Und: Das letzte Bild des Films ist ja mal extrem billig! War das absichtlich so schlecht gemacht?!

PS: Die Strukturen von Bone Tomahawk und BiCB99 sind sehr ähnlich:


< antworten >