Thema:
Re:Neues, imho hammergeiles Poster - mit neuen Augen? flat
Autor: Karotte
Datum:06.10.18 10:08
Antwort auf:Re:Neues, imho hammergeiles Poster - mit neuen Augen? von HomiSite

>>Und evtl. ein Ausblick auf das finale Design der umstrittenen Augen?
>
>Cooles Poster - da ich den Manga nicht kenne, sagt es mir nicht. Man kann auf der Website ja noch weitere Bilder anschauen. Keine Ahnung, ob die älter sind, aber die Augen scheinen in der Tat etwas kleiner zu sein. Hab mir aber nicht noch mal den Trailer angeguckt. Und würde mich fragen, warum sie dann überhaupt die Augen nachbearbeiten ...?


Es sind ja nicht nur die Augen, die nachbearbeitet werden. Die gesamte Figur stammt aus dem Rechner und wurde mit der Performance Capture-Technik von Avatar animiert. Ob das unbedingt notwendig war... da bin ich selbst aweng hin- und hergerissen. Cameron hat wohl, seit ihm Del Toro damals die Manga gezeigt hat, diese Vorstellung, Alita als „fotorealistische Mangafigur“ mit entsprechend großen Augen umzusetzen. Der Witz ist, dass afair in sämtlichen bisher erschienenen Comicbänden nur ein einziges Mal von einem Charakter gesagt wird, „wie schön ihre Augen sind.“ Der eigentliche Running Gag in der ganzen Serie sind ihre fülligen Lippen und ihr „hochnäsiger Schnullermund“, der vor allem einen später auftretenden Kerl endlos aggressiv macht. ;o)

Gleichzeitig gefällt mir aber auch die Idee, der Mangafigur so nahe kommen zu wollen, wie es technisch (und ohne allzu krassen Stilbruch im Vergleich zu den menschlichen Darstellern) möglich ist. Dadurch, dass man nicht einfach eine Schauspielerin entsprechend stylt, die noch in zig anderen Filmen auftauchen wird, bewahrt man die Einzigartigkeit dieser Kunstfigur. Sie bleibt, irgendwo zwischen gezeichnetem Comiccharakter und semirealistischer Filmprotagonistin, ein Stück weit unnahbar.

Kann man sich als Fanboi mehr wünschen? ;o)


< antworten >