Thema:
[Film] Flying Color / ビリギャル (Japan 2015) flat
Autor: KikjaR
Datum:28.09.18 23:03
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Die 17jährige Sayaka hat das Bildungsniveau einer 4. Klässlerin. Das kommt nicht von ungefähr, denn seit sie auf eine Mädchenschule gewechselt ist, interessiert sie sich nur noch für ihre Freunde, Spass in und ausserhalb der Schule.
Als ein Lehrer sie im Unterricht mit Zigaretten erwischt, wird sie für einige Wochen von der Schule suspendiert.
Sayakas fürsorgliche Mutter bringt sie daher für die schullose Zeit in einer privaten Nachhilfeschule unter.
In dieser arbeitet der idealistische Nachhilfelehrer Tsubota, der die Sorgen und Ängste seiner Schüler ernst nimmt und versucht individuell lösen.
In einem internen IQ-Test beantwortet Sayaka zwar alle Fragen desaströs, dennoch ist Tsubota beeindruckt, dass sie auf Alles eine 'für sie stimmige' Antwort hat.
Er ist überzeugt das, wenn sie nur die richtigen Fakten lernt, sie es nach ihrem Schulabschluß sogar auf die renommierte tokioter Keio Universität schaffen könnte.
Das ist zwar ein absurd illusorisch schulisches Ziel, dennoch glauben sowohl Sayaka als auch Tsubota im Laufe der Zeit immer mehr daran es gemeinsam zu schaffen.

Der Film basiert auf dem in Japan veröffentlichten Buch von Nobutaka Tsubota, der darin beschreibt, wie es die echte Sayaka Kobayashi innerhalb von 1,5 Jahren mit ihrem Grundschulwissen zu einem Examen-Eintritt in einer der angesehensten Universität Japans schaffte.
Es ist einer dieser Filme, wo man das eigentliche Ende vorab schon kennt und dennoch irgendwie mit der Protagonistin mitfiebert.
Zu Anfang des Films wird das noch sehr holprig gezeigt und es stellt sich noch nicht wirklich Verständnis für die Umstände von Sayaka ein. Aber im Laufe der Geschichte gibt es ein paar Szenen, welche Einem doch zu Herzen gehen und Sayakas Motivation erkennen lassen.
Kein großes Drama, aber im Grunde ehrlich offenbart und mit guten jap. Schauspielern gefilmt.

3/5

[https://www.youtube.com/watch?v=ZRI8HPcI0Wk]
[http://asianwiki.com/images/1/15/Biri_Gyaru-p1.jpg]


< antworten >