Thema:
Mal wieder ein bisschen Hate flat
Autor: moishe maseltov
Datum:22.09.18 20:31
Antwort auf:Solo A Star Wars Story 2: That's not how the Force works von Pezking

Hab das Anschauen lange herausgezögert, da ich mir dachte, dass ich den Film eh hasse.
Anfangs war ich dann doch überrascht: Ist das Ding vielleicht doch besser als 7 oder 8?

Doch letztendlich fand ichs dann doch scheisse. Der Film hat große konzeptuelle Schwächen:
- Wozu? Lernen wir irgendwas cooles Neues über Han Solo? Nein. Ist das Entstehen der Freundschaft zw. Han und Chewie irgendwie interessant? Nein. Gibt es eine nachvollziehbare charakterliche Entwicklung bei Han? Nein, zumindest kann ich nicht verstehen warum er keine Lust hat, sich der Rebellion anzuschließen. Seine schmugglerischen Aktivitäten haben bis dahin ja auch 0 Früchte getragen.
- Eigentlich zeigt der Film, wie gut die alten Star Wars-Teile geschrieben wurden. Alle kurz mal dahingesagten Anekdoten wie Kessel Run, Falcon beim Kartenspielen gewonnen, usw. . Waren interessant und für so einen Sci-Fi-Film etwas Besonderes. Auch die Figuren an sich waren relativ unauffällige Leute im Universum. Solo zB zeigt, wie ideenlos Hollywood wurde. Alle Anekdoten müssen rein und sie werden dadurch eher entzaubert. Der beste Charakter war eigentlich der verrückte Droide, der mal eine der wenigen neuen Ideen war (der Syndikatsboss war auch nicht schlecht).
- Die Geschichte macht einfach keinen fucking Sinn. Anfangs soll das Girl aus dem Planet gerettet werden. Dann trifft Han sie zufällig. Schließlich sollen sie dem Gangster entkommen, weil sonst sind ja 100%ig tot. Dann tricksen sie ihn doch aus, nachdem sie das Space-Benzin geklaut haben (tolle Motivation). Und schließlich trennen sich die Wege, nachdem es noch einen sinnlosen Sith-Teaser gab. Laut dem Director ohne Hintergedanken wegen Sequels. Aber was bringt mir das Name-Dropping? Einen Shit. Und so war das Ende völlig unbefriedigend, kommt mir eher wie ein Serienintro vor.


< antworten >