Thema:
Ich liebe das Buch und mag den 1. Film sehr flat
Autor: wynk
Datum:20.09.18 09:34
Antwort auf:Die unendliche Geschichte von Pascal Parvex

Habe das Buch jetzt sicher schon 8 Mal gelesen und verliere mich da immer wieder drin. Wirklich ein zeitloser Klassiker.

Den Film kannte ich damals als Kind sogar vor dem Buch und fand den auch immer sehr gruselig an vielen Stellen. Irgendwie schade, dass solche Filme heute auch gar nicht mehr gemacht werden. Das war noch genau diese Zeit, in der Filme schon mit sehr guter Animatronik Technik und aufwaendigen Scenenbildern, aber eben noch ohne CGI Effekte hergestellt wurden. Das Zeitfenster war echt icht sehr gross.

Die Musik war fuer mich immer das einpraegsamste an dem gesamten Film und mir ist tatsaechlich erst vor 5 Jahren oder so mal zufaellig bei Youtube das US Intro in die Haende gefallen mit dem Limal Song.

Dass die US Version komplett anders geschnitten ist und teilweise ganz andere Szenen zeigt wusste ich auch noch nicht und hat mich sogar sehr ueberrascht (habe mal bei Schnittberichte.com reingeschaut). Habe tatsaechlich richtig Lust mir einmal beide Fassungen nacheinander anzuschauen.

Irgendwie ist das aber auch wieder so perfektes Beispiel dafuer, wie unterschiedlich Laender auf Filme reagieren. Da musste fuer die USA extra alles kuerzer und knackiger geschnitten werden damit sich der Film nicht so hinzieht? Irgendwie traurig.

Zum Buch-Film Vergleich. Ich las das Buch erst viele Jahre spaeter, als ich den Film sicher schon 4-5 Mal gesehen hatte und war SEHR ueberrascht was da noch alles passiert nachdem der Film zuende ist. Dieser endet ja quasi genau nach der Haelfte des Buches und danach erlebt Bastian selbst in Phantasien viele sehr interessante Geschichten und Abenteuer (diese wurden zum Teil ja auch im sehr schlechten 2. Film aufgegriffen, den ich mir heute auch nicht mehr ansehen kann).

Schade ist, dass ein paar markante Dinge aus dem Buch im Film gaenzlich fehlen (wie z.B. dass Fuchur eigentlich aus einer Art Spinnennetz von "Ygramul, die Viele" geretttet wird), aber so ist das bei Buchverfilmungen ja leider immer.

Gibt es eigentlich eine Bluray mit allen bekannten Fassungen und Varianten?


< antworten >