Thema:
Mein absoluter Lieblingsfilm. flat
Autor: Shoryuken
Datum:18.09.18 11:42
Antwort auf:AKIRA [Film, Otomo Katsuhiro, jp 1988] von pacmanamcap

Figuren, Soundtrack, Farben, Handlung, (Bild)Gewalt... nachwievor eine Klasse für sich. Habe den Film auch in zig Varianten rumstehen, Manga und andere Druckerzeugnisse ebenso.

Otomo hat mir zudem nachhaltig speziell US-Comics verdorben, nach AKIRA waren die Helden in Strumpfhosen einfach nur noch lächerlich / erbärmlich - und zwar in allen Belangen, dabei vernichtet Akira sie in wirklich jedem Aspekt - Handlung, Figuren aber vorallem handwerklich ist das Ding auch eine absolute Meisterleistung, die Rasanz und der Flow den Otomo-Panels aufbauen können, unglaublich. Und der Maßstab an Zerstörung ist nicht nur "episch", er wirkt auch irgendwie greifbar - was für mich auch immer beeindruckend war.

Genauso funktioniert der Film aber auch sehr gut in seinen ruhigen, philosophischen /  prätenziösen Momenten. Das geflutete Tokyo mit den godrays die durch die Wolken brechen, oder die Hochhausszene (dazu "the winds of NeoTokyo" mit diesem unglaublichen Bass). Und ebenso entscheidend, es ist keine klassische "Animescheiße" - es ist in erster Linie Science-Fiction, kein Otaku-Gewichse um Powerlevel und Moe-Gedöhns.

Unerreichtes Meisterstück.


< antworten >