Thema:
Re:ROFL flat
Autor: chifan
Datum:13.09.18 13:11
Antwort auf:Re:ROFL von token

>>>Am Ende muss die Show den Büchern gerecht werden und gut sein. Ist sie das aus irgendwelchen Günden nicht wird sie halt nicht angesehen.
>>
>>Nicht jede Serie, die auf Büchern basiert, soll/muss eine Adaption werden.
>
>Ja, dass das so sein muss steht sicher nicht so in der Bibel.
>Und zumindest im Fall Preacher, welches sich jedoch nicht an einem Buch sondern Comic orientiert, geht die Idee nur lose darauf aufzusetzen super auf.
>Und GoT wo die Serie die Bücher überholt hat, ist sicher ein Spezialfall.
>
>ABER, der Vorteil der Buchadaption in einem Serienvehikel ist doch maßgeblich, dass man hochwertige Geschichten hat. Und diese Vorlage in ein funktionierendes Serienformat zu bekommen ist sicher nicht trivial, aber dennoch handwerklich einfacher als eigene hochwertige Geschichten innerhalb des Universums zu erzählen.
>Entsprechend bin ich auch großer Freund von etwa Miniserien wie Night Manager, so ein Vehikel als Buchadaption passt einfach wie Arsch wie auf Eimer.
>
>Entsprechend frage ich mich, wenn man denn eine hochwertige Vorlage für ein erzählerisches Skript hat, warum zum Henker sollte man hier das Rad neu erfinden wollen anstatt einfach das Skript ins Serienformat zu transformieren?
>Ich denke die Anspruchshaltung sich hier auch an der Vorlage zu orientieren und diese nicht einfach nur als Brand zu begreifen, ist schon legitim.


Ich denke es ging Pezking nicht wirklich um einen Diskurs bzgl. Adaption ja/nein, sondern vielmehr rein um die Besetzungsentscheidung.


< antworten >