Thema:
Re:Reunion flat
Autor: G'Kyl
Datum:09.09.18 14:10
Antwort auf:Re:Reunion von magus

>War das nicht so richtig erst mit DS9 und Voyager passiert? Ich weiß das Stewart viel Einfluss hatte und die Serie besonders von seinen Erfahrungen am Theater profitiert hat, was z.B. Chraktertiefe betrifft, aber Rodenberry hat AFAIR noch bis zu seinem Tod den Finger drauf, was besonders die über alles stehende Moral der Sternenflotte betrifft. TNG hatte auch wegen Berman IMO noch bis zum Schluss Rodenberrys Stempel und erst mit DS9 und Voyager hat Berman die Zügel gelockert (Es gab mehr Probleme innerhalb der Sternenflotte zu sehen) und später als er raus war, konnte Enterprise ja richtig aufdrehen.

Also, wenn ich mich recht entsinne bzw. das richtig verstanden habe, hatte Roddenberry mit der dritten Staffel zumindest kein Veto mehr auf die Drehbücher. Von da an konnten sie sich jedenfalls wesentlich freier "austoben" - natürlich immer noch im ST-Universum.

DS9 hatte Berman dann irgendwann mehr oder weniger komplett Ron Moore & Co. überlassen, Voyager weiß ich nicht und Enterprise durften Berman und Braga nicht so modernisieren, wie sie es damals schon für notwendig befanden, was zumindest Berman offenbar sehr frustriert hatte.


< antworten >