Thema:
Netflix: The Vietnam War flat
Autor: peppi
Datum:31.08.18 15:53

Ca. 17h umfassende Doku über den Vietnamkrieg. Soundtrack u. a. von Trent Reznor. Wechsel zwischen Einzelschicksalen (an denen Familien hängen) und Feldzügen, dazu politische und militärische Einordnung, alles eingebettet in den Kalten Krieg. Es kommen Soldaten, die Zivilbevölkerung, Militärberater aus den USA, Nord- und Südvietnam zur Sprache. Dazu innenpolitische Hintergründe aus den Konfliktparteien, US-Rassismus, Hippiebewegung, die Beleuchtung religiöser Konflikte in Südvietnam, Ränkekämpfe im Politbüro Hanois und deren Auswirkungen uvm.

Nach der Hälfte bin ich absolut begeistert. Eine glasklare Absage an den Krieg, die es aber gleichzeitig schafft, die Beweggründe der Teilnehmenden im Großen und Kleinen in den Fokus zu nehmen und das ganze Geschehen mega gut einordnet.

Klare Empfehlung. Lief letztes Jahr (?) wohl in gekürzter Fassung auf Arte. Gab auch was im Mediathek-Thread dazu, bin aber der Meinung, dass das Teil einen eigenen Thread verdient hat. :P

[https://www.imdb.com/title/tt1877514/]


< antworten >