Thema:
Call me by your Name (USA / IT, 2017) flat
Autor: thestraightedge
Datum:30.08.18 09:25

CMBYN ist eine Literaturverfilmung eines Buchs von Andre Aciman aus 2007, die in den 80ern in Italien spielt. Der Film wirkt wie aus der Zeit gefallen, also wirklich authentisch wie aus den 80er, was konsequent über die Ausstattung über Stimmung bis zur Optik & Filmmaterial durchgezogen wird.

Der Film behandelt eine klassische Coming of Age Geschichte über erste Liebe, Selbstfindung und einen schwülen italienischen Sommer, mit ein bisschen mehr Homoerotik als sonst: der Teenie-Sohn einer jüdischen Familie lernt einen mittelalten Mann kennen, verliebt sich, beide schnallen nicht was los ist, es wirkt kokettiert und masturbiert, zusammen geschwommen und gewandert und auch mal ein Penis in den Mund genommen.

Der Film bringt das alles aber extrem gefühlvoll und angenehm empathisch und authentisch rüber - das habe ich lange nicht erlebt. Die beiden Hauptdarsteller spielen sensationell,  einige Songs von Suvjan Stevens glänzen im Film, und nie ist der Plot kitschig oder tragisch, sondern immer unmittelbar nachvollziehbar und warmherzig.

Der Film wurde auf dem Sundance u.a. Festivals abgefeiert (fun fact: längste Standing Ovations in der Festivalgeschichte) und steht bei 95% bei rotten tomatoes. Auf Metacritic ists basierend auf allen Filmen aus 2017 der 5.-beste. Ich schreibe das nur um Euch zu überzeugen!

Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=Z9AYPxH5NTM]

Wiki:
[https://en.wikipedia.org/wiki/Call_Me_by_Your_Name_(film)]

imdb (8/10):
[https://www.imdb.com/title/tt5726616/]


< antworten >