Thema:
Re:Folge 3 (Spoiler) flat
Autor: Kilian
Datum:23.08.18 12:20
Antwort auf:Re:Folge 3 (Spoiler) von Doki Nafaso

>Und deswegen muss man das so lange zeigen?

Es zeigt doch noch so viel mehr: Dass es Gus und seinen Leuten nicht sooo wichtig war, Nacho unter allen Umständen am Leben zu halten - ein Bauchschuss ist eine extrem heftige Sache (was ja auch noch mal durch die Aussage vom Arzt unterstrichen wird, der sagt, dass sie besser checken lassen sollten wie es um den Darm ausschaut). Dass einer der Salamanca-Zwillinge Nacho sein Blut spendet und ihm damit praktisch das Leben rettet. Und die ganze Aktion führt dazu, dass Bolsa sich an Gus wendet und diesen auffordert, auf US-Seite der Grenze eine eigene Meth-Versorgung aufzubauen (was ich am unglaubwürdigsten in der ganzen Folge halte).

Wenn ich, neben der kleinen Sache mit Bolsa, einen  Kritikpunkt an dieser Folge hätte, dann der, dass zu viele neue Figuren eingeführt werden: Gale. Der Einbrecher, der übrigens Ira ist (Chef von Vamonos Pest und somit auch von Todd) - beide bekannt aus Breaking Bad. Und die neue Bürohilfe von Kim. Dazu bereits bekannte aber wenig "genutzte" Charaktere wie die Zwillinge, Bolsa, Dr. Caldera... Etwas viel für 45 Minuten...

Richtig gelungen ist die Zeichnung von Jimmys Abstieg: In Folge 1 der aktuellen Staffel akzeptiert er flappsig (und unberechtigt) das Eingeständnis von Howards Schuld an Chucks Tod, in Folge 2 lässt er die Leute im Kopiererladen aus niederträchtigen Gründen derbe auflaufen während Kim sich gegenüber Howard für ihn in die Bresche schmeisst und in Folge 3 arrangiert er mit seiner ganz eigenen Wahrnehmung der Dinge den Einbruch ("wir tun was Gutes") und liest später ungerührt Chucks unerwartet liebevollen Brief an ihn vor, bevor Kim vor Entsetzen vor ihm und ihrer falschen Sichtweise wegläuft. -> Jimmy vertraut im Leben nur noch sich, wird immer kaltherziger und moralisch korrumpierbarer.


< antworten >