Thema:
Schärfe falsch eingestellt... flat
Autor: Bozbar!
Datum:21.08.18 13:53
Antwort auf:Re:falscher link? nt von 2jaxx

>>Meine erste Vermutung würde ja dahin gehen, dass das Bild massiv überschärft ist.
>>
>>Kontrast scheint mir auch am Anschlag zu sein, zudem noch ggf mit Kontrastverstärkung.
>
>Alle Einstellungen sind gemittelt.


Gemittelt ist bei Schärfe nicht gut. Bei Material in nativer Auflösung sollte Nachschärfung komplett ausgeschaltet werden. Bei Samsungs ist das wirklich auf 0 runterdrehen, bei meinem LG komischerweise nicht ganz bei 0 aber recht weit links. In der Mitte wird vermutlich zu viel geschärft, was gerade bei solchem Material übel aussehen kann. Notfalls mal ein Testbild runterladen:

[https://www.burosch.de/testbilder-uebersicht/311-first-check-full-hd-testbild.html]

Da siehst Du unten auf der Seite auch ganz gut den Effekt mit der Doppelkontur bei falscher Schärfe:

[https://www.burosch.de/images/First_Check_Referenz_Testbild/First_Check_Testbild_Bildschaerfe.jpg]


< antworten >