Thema:
Unglaublich nervenaufreibend und unglaublich nervig flat
Autor: Derrick
Datum:21.08.18 01:34
Antwort auf:A Quiet Place von G'Kyl

Einerseits ist der Film so spannend, andererseits ist er so dumm. Einerseits ist es klasse in die Welt geworfen zu werden und durch die detaillierte Umgebung kleinere Puzzlestücke zusammenzusetzen, andererseits pfeifft der Film andauernd auf seine eigenen Regeln.

Filmisch echt teils grandios gemacht. Hier und dann kommt immer wieder Spannung auf bis zu umfallen. Das ganze fühlt sich wie eine Mixtur aus Der weisse Hai und Alien an. Gibt sogar eine Szene wo die Musik sehr an Der weiße Hai angelehnt ist. Im Endeffekt hat er das Zeug ein Klassiker zu sein. Und dann gibts wieder so Sachen die so schlimm wirken. Kinder die viel zu neunmalklug und erwachsen sind. Die Sache mit der Lautstärke und wie sich der Film dass andauernd hinbiegt was die Monster hören können und was nicht. Und Kinder und eine Geburt mitsamt neugeborenem Baby die so gut wie nicht laut sind. Es ist einfach sehr inkonsequent. Spannend und durchaus toll inszeniert immer wieder aber irgendwie mir dann doch auch immer etwas zu unglaubwürdig.

Auch ist mir auch alles zu schön. Die Klamotten der Erwachsenen sehen aus als kämen sie direkt aus dem Katalog für teure Outdoor Yuppie Mode. Der olivgrüne Trekking Rucksack mit allerlei Equipment im Retro Look, welches perfekt angebracht ist damit die Kollegen von Patrick Bateman sehen dass er richtig viel Geld bei Manufaktum gelassen hat um Paul Bunyan spielen zu dürfen, der sich vorher nochmal extra seinen Bart gestutzt und mit kalifornischem Zedernöl eingerieben hat. Emily Blunt deren Haare immer genau richtig zerwühlt sind wenn die Sonne gerade durchscheint und sich nicht zu schade ist den frischen Fisch mit ihren Händen rustikal aber fein auf einem grünen Grünkohlblatt anzurichten dass es Chefs Table die Schamesröte ins Gesicht treiben würde während in der Mitte des Tisches delikat gebundene Kräutersträußchen liegen. Und natürlich wird die entzückende Farm in bester Lage von etlichen Glühbirnen romantisch erleuchtet dass man meint hier findet gleich die nächste Country Hochzeit statt. Aber wehe da platzt eine! Wobei, der Film biegt sich das mit dem Hörsinn und was Lärm oder ausreichend Lärm macht ja schon sehr zurecht, deswegen ist es auch egal.

Ich musste oft an die Friends Folge mit dem Apotheker Tisch und dem Pottery Barn Katalog denken. So wirkte der Film auf mich vom überstrapazierten Landhaus Look.

Ja ich drifte ab. Ist dennoch ein wirklich guter Film der gut aufgebaut ist, ne gute Portion Drama und eben auch Spannung hat. Dazu eben handwerklich sehr schön umgesetzt. Gerade auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Familienmitglieder. Ist ein Film den man schon gesehen haben sollte wenn man mit dem Genre Spannung/Horror etwas anfangen kann.


< antworten >