Thema:
Re:Mich hat folgendes total druffgeschickt flat
Autor: token
Datum:16.08.18 16:08
Antwort auf:Mich hat folgendes total druffgeschickt von Scarface

>Als ich die Serie zum ersten Mal gesehen habe, war ich W.White Fan bis zum gehtnichtmehr und hab die Skyler richtiggehend gehasst.
>
>4 Jahre später habe ich die Serie erneut gesehen, da war dann ab der dritten Staffel Schluss mit der Sympathie und ich habe den richtiggehend als Arschloch empfunden und konnte mir nicht erklären, wie ich beim ersten Mal schauen so dumm sein konnte.
>
>klar hat White immer wieder Momente, in denen er saucool ist, er ist aber auch ein richtiger Bösewicht der vieles macht, was einfach nur das Allerletzte ist.
>

Das ist ja dann auch das titelgebende Motto der Serie.
Was BB dramaturgisch halt wirklich exzellent macht, ist, dass jede Figur schlüssige Handlungsmotive hat. Entsprechend funktioniert ja auch die Identifikation mit allen Figuren weil man immer verstehen kann wer was wann warum tut, selbst bei den irrational handelnden Figuren die komplett durchgeknallt sind, sieht man, warum diese durchgeknallt sind.

Und wenn diese Identifikation möglich ist, dann kann man eben auch mit krassem Fehlverhalten sympathisieren, weil man dann schnell geneigt ist die Verantwortung bei den Figuren zu parken die einem per se auf den Sack gehen und dieses Verhalten zu Teilen ja selbst triggern, und denjenigen der die Arschlochnummer bringt aus der Verantwortung zu nehmen weil er ja "nur" reagiert.

Im Falle Skyler ist sie halt wirklich außerordentlich anstrengend und schwer erträglich, entsprechend leicht fällt es etwa asoziale Kontermoves seitens Walter zu akzeptieren, teils auch zu feiern. Zumindest anfangs. Und seinen Machtkomplex sieht man wirklich vom Start weg, und damit wie er zu Beginn alles unterdrückt und alles mit sich machen lässt, ist auch verständlich wieso es ihn derart berauscht und dann zunehmend außer Kontrolle gerät. Aber halt auch ohne dass er zu einem Klischeebösewicht wird.  

Ich finde BCS bekommt das auch ordentlich hin, man nehme etwa die Diskussionen um Chuck und ob dieser Drecksau oder Opfer ist, dazu gibt es ja auch genügend diametrale Ansichten, was dann wiederum transparent macht, dass auch dort die Figuren verdammt gut geschrieben sind, und nicht einfach nur irgendwelche Dinge tun weil isso.


< antworten >