Thema:
Re:Oder auch nicht. flat
Autor: Pezking
Datum:03.08.18 10:12
Antwort auf:Re:Oder auch nicht. von suicuique

>Ich persönlich finde halt beide Aktionen scheisse.
>Ich halte sie für unaufrichtig und problematisch. Weil es vor allem darum geht vergangene Aktionen aus einer neu gefundenen moralischen Position zu bewerten.
>Dabei lässt man völlig ausser Acht dass Verhalten immer im Kontext der Zeit und der herrschenden gesellschaftlichen Konventionen gesehen werden sollte.


Jein. IMO war es schon immer schwierig (und schmierig), wenn man als Chef eine Angestellte bat, mit in den Whirlpool zu steigen.

Auch vor 40 Jahren hätte niemand sowas als moralisch und ethisch unbedenklich bezeichnet - man hat es einfach trotzdem gemacht und als üblich und normal hingenommen.

Deshalb würde ich eher sagen, dass sich derzeit (mal wieder - mal schauen, wie lange es diesmal anhält) der gesellschaftliche Blickwinkel gewandelt hat, nicht jedoch irgendein Moralverständnis.


< antworten >