Thema:
Einspruch zum Widerspruch flat
Autor: Telemesse
Datum:01.08.18 14:25
Antwort auf:Widerspruch von ChRoM

>Das Hauptproblem für mich: Der Film nimmt sich kaum Zeit, die Crew vorzustellen, deshalb war mir deren Schicksal im weiteren Verlauf auch ziemlich egal. Der Film kommt viel zu schnell zur Sache. Kam mir vor, als ob da einiges dem Schnitt zum Opfer gefallen ist. Würde Alien in Minute 10 mit der Bauchszene daherkommen oder in 2001 HAL nach 15 Minuten durchdrehen, würde das auch nicht funktionieren. Wobei hier noch erschwerend hinzukommt, dass die Charaktere grundsätzlich flach und keine Sympathieträger sind. Und der Schluss? Oh bitte, der war doch sowas von vorhersehbar, dass er die Intelligenz der Zuschauer beleidigt. Das Ding war jetzt nicht wirklich schlecht, aber von gut halt leider doch weit entfernt.

Alien und 2001 waren die Pioniere ihres Genres. Da wurde was komplett neues präsentiert was natürlich erst mal behutsam aufgebaut werden musste sonst hätten die Filme damals die Zuschauer wohl überrumpelt und hätten nicht funktioniert. Life dagegen erfindet das Rad nicht neu. Das Strickmuster ist bekannt und bewährt, dar Gro des Publikums ist durch Trailer vorinformiert und wartet auf die erhoffte Space Schlachtplatte. Kaum einen interessiert da wirklich der Background der Crew. Der Film will kein Drama sein und ist auch kein Arthouse Movie. Das ist ein straighter SciFi Actioner und liefert konsequent was erwartet wird. Damit gewinnt man keinen Oscar aber zumindest die Sympathie der Zuschauer die genau dies erwartet haben.


< antworten >