Thema:
Irgendwie wirkt das gleichzeitig superb und scheiße. flat
Autor: Karotte
Datum:24.07.18 10:23
Antwort auf:Neuer Trailer von Rac

Wobei die positiven Aspekte imho überwiegen:

— Alita sieht fantastisch aus. Bis auf ein, zwei Shots kann man wohl sagen, dass die Comicfigur erfolgreich zum Leben erweckt worden ist. Sie wirkt imho auch physisch kleiner als im ersten Teaser, womit sie näher an die Vorlage heranrückt.

— World Design ist anders, viel heller als erwartet und steriler, wirkt auf mich aber trotzdem in sich stimmig und „einladend“ in dem Sinne, dass meine Neugierde geweckt ist.

— Papa Ido führt klein Alita durch die Stadt, stellt ihr Hugo vor, der ihr „Interesse“ weckt. Alita macht einen Trip mit Hugo und anderen Scrapyard Kids, als sie den Berserkerkörper findet. Mit solchen Szenen suggeriert der Trailer zumindest, dass das so wichtige „Sozialleben“ Alitas im Film genügend Raum bekommen wird.

— Alita auf dem Raumschiffwrack: Vielleicht wird hier die Szene antizipiert, die im Comic erst Äonen später, in der zweite Serie vorkommt, als sie sich perfekt an einem Ort auskennt, den sie „in ihrem früheren Leben“ schon einmal gesehen hat?

— MOTORBALL!!!! Nur in einem Shot ganz kurz angedeutet, aber das war der pure Nerdout für mich. ;o)


Merkwürdig fand ich dagegen dieses plätschernde Bächlein beim gestrandeten Raumschiff. Irgendwie arg idyllisch, das. Kein Downer, aber irritiert doch aweng.


Letztlich das einzige richtige Problem, aber imho auch der potentielle Filmkiller sind praktisch alle Trailerszenen mit Vector. Habe das Video jetzt mehrmals angeschaut und jedes Mal reißen mich diese Shots wieder komplett aus meiner an sich positiven Stimmung. Das wirkt, als hätte man zwei völlig verschiedene Filme zusammengeschnitten. Es gibt zwar noch immer Raum für Hoffnung, dass diese Szenen im Kontext des Films am Ende einfach nur das Ergebnis davon sind, dass man die Mangastory „streamlined“ hat. Aber auf mich wirkt das im Trailer so, als würde man Vector als Oberhaupt einer massiv präsenten Cyborggestapo im Dienste einer unterdrückenden Obrigkeit inszenieren.

Dabei stört mich weniger, dass man die Comicfigur Vector verändet hat, als vielmehr die Gefahr, dass der ganze Film am Ende auf ein dümmlich-simples „Heldin rebelliert gegen das System“-Schema hinauslaufen könnte. Vielleicht bin ich aber auch nur zu geschädigt von Scarlett-GitS und allgemein zynisch in Sachen Hollywood. Vielleicht verdienen Cameron und Rodriguez einen Vertrauensvorschuss... Letzterer hat immerhin schon Sin City superb verfilmt...


< antworten >