Thema:
Re:Ach Quatsch flat
Autor: Pezking
Datum:21.07.18 17:10
Antwort auf:Re:Ach Quatsch von alex

>Es geht nicht um Kritik, Ansaris Karriere wurde für nichts zerstört. Zig Leute wurden in der Hysterie einfach mal ins Visier genommen und es wurde fröhlich drauflosgeschossen, Gott wird sie ja dann aussortieren.

Moment, hier sollte man ein äußerst wichtiges Detail mal nicht vergessen: Auslöser für die Ansari-Affäre war kein Internetmob, sondern der anonyme Vorwurf des tatsächlichen "Opfers" auf babe.net!

Klar, natürlich gibt es in sozialen Netzwerken genug Trottel, die nur auf bestimmte Vorwürfe lauern und dann schlagartig ihr Urteil gefällt haben. Natürlich ist auch das ungesunder Unfug. Gerade wenn hier Aussage gegen Aussage steht, und nicht wie bei Roseanne haarsträubende Tweets von der Urheberin selbst ins Netz gehauen wurden (und ja, auch von Gunn - es steht außer Frage, dass er diese Tweets mal so formuliert hat).

Aber das zeigt deutlich, dass hier für gewöhnlich (und im Gegensatz zur Alt-Right-Taktik!) nicht das gewünschte Ziel an erster Stelle steht, dann die Recherche nach belastendem Material, und dann direkt der Shitstorm.

Statt dessen tritt normalerweise Derjenige im Fadenkreuz der Empörung selbst öffentlich in ein Fettnäpfchen oder sieht sich konkreten Vorwürfen von mutmaßlichen Opfern ausgesetzt. Und erst dann geht der Social-Media-Scheiß los - und entsprechend nebensächlich ist er eigentlich, denn natürlich haben die Tat oder Anklagen von Betroffenen viel mehr Gewicht!

Sprich:
Shitstorm gegen Roseanne Barr = Reaktion
Shitstorm gegen James Gunn = Aktion

Gewaltiger Unterschied!

Ich habe für Internetmobs jedweder Art auch sehr wenig übrig, und ich weiß sehr genau, warum ich mich von sozialen Netzwerken fernhalte. Da könnte ich genauso gut im rosafarbenen Schleimfluss aus Ghostbusters 2 baden - nein, danke.

Aber wenn die Alt-Right-Schätzchen meinen, ihr Angriff auf Gunn wäre das gleiche, was Leuten wie Barr oder Spacey widerfahren ist - nope, das ist es ganz und gar nicht. Komplett andere Ausgangslage, komplett andere Motivation.


< antworten >