Thema:
Re:mal zu den Kosten flat
Autor: Knight
Datum:12.07.18 22:06
Antwort auf:Re:mal zu den Kosten von Pezking

>>
>>>Jurassic World ist doch genau wie Jurassic Park. Erst eine Stunde Worldbuilding und Charaktere einführen, dann Action. Jurassic World 2 führt auch erst die Charaktere ein, aber natürlich ist da nicht viel Worldbuilding notwendig, weil es der gleiche Park ist.
>>
>>Hm, also ich weiss ja nicht. Auf dem Papier mag das ja so aussehen als wären sich beide Filme sehr ähnlich - in der Praxis sind sie es aber dann doch wirklich nicht. JP ist viel mehr Abenteuer-, Familienfilm und Thriller als lauter Actionfilm im Achterbahnstil. Und JP bietet gerade wenn es um die Charaktere geht glaubwürdige und interessante Figuren währendessen sich JW mit Comicfiguren zufrieden gibt die gerne auch strunzdumm agieren und reagieren. Ne tonal sind das zwei komplett verschiedene Filme.
>
>Kann man so sehen. Aber IMO ist der Park selbst die zentrale Attraktion der beiden Filme. Dessen Kennenlernen, dessen Erkunden als Zuschauer. Und in dieser Hinsicht sind sich beide Filme dann tonal doch ziemlich ähnlich, und diesbezüglich funktionieren sie für mich tatsächlich fast gleich gut - und genau das geht sämtlichen anderen Filmen der Serie komplett ab.
>
>Und deshalb hat Jurassic Park für mich das gleiche "Problem" wie RoboCop: Ein Sequel auf Augenhöhe ist quasi unmöglich; höchstens ein gelungenes Remake ist denkbar.


Da will ich dir gar nicht widersprechen. Zumindest wenn man den klassischen Hollywoodweg geht und alles grösser und lauter machen will. Würde man aber zurückschrauben und mehr die Horror-, Spannungs- und Überlebensroute wählen würde - also sich mehr am Abenteuer orientieren - könnte da eine Fortsetzung durchaus funktionieren. Klar wäre das tonal ebenfalls anders aber man würde den Respekt gegenüber dem Original behalten und sich nicht mit einem heruntergedummten Actionspektakel zufrieden geben müssen.


< antworten >