Thema:
Robocop taugt mE nicht für eine Fortsetzung flat
Autor: MOGli
Datum:12.07.18 08:30
Antwort auf:Robocop Returns von Neill Blomkamp? von Fred LaBosch

Die Grundgeschichte ist rund: In einem hyperkapitalistisch-faschistischen System verschmelzen Konzerne und Polizei/Militär, um letztlich Konzerninteressen durchzusetzen. Ein moralisch integres Individuum wird erst verheizt und soll zu einem funktionierenden Rädchen in der Maschine umfunktioniert werden. Das Individuum bewahrt aber seine Integrität und besiegt so das Böse.


Nach diesem Abschluss weiß ich nicht, was man noch zu erzählen hätte - das haben auch die Nachfolger gezeigt. Neumeier und Verhoeven haben den 80er-Kapitalismus perfekt eingefangen, weitergedreht und ein Meisterwerk erschaffen.

Das Remake fand ich sogar überraschend gut, weil es zu Drohnenkrieg, militärisch-industriellem Komplex und insbesondere zum freien Willen im aufkommenden Transhumanismus etwas sagen wollte.

Ich fände gut, wenn Bloomkamp nochmal District 9 aufgreifen würde, das ist sein Meisterwerk und es hieß immer, er habe noch Pläne für eine Weiterführung.


< antworten >