Thema:
Chinesische Liebesfilme (Tipps) flat
Autor: chifan
Datum:10.07.18 09:41
Antwort auf:Re:Us and Them [Netflix] China, Film (2018) von Hattori Hanzo

>>Erst Ende April in China gestartete und nicht mal zwei Monate später schon auf Netflix. Das nenne ich mal flott. Zumal es sich hier - trotz Manipulationsvorwürfen beim Ticketkauf - aktuell um den viert erfolgreichsten Film diesen Kinojahres in China handelt.
>>
>>Zum Film selber. Ich liebe chinesische Liebesfilme, weil sie im Gegensatz zu ihren westlichen Pendants das Ganze etwas anders aufziehen, es immer noch weitere Komponenten abseits des Gefühlslebens an sich gibt, die eben diese Liebe beeinflussen. Und so fühlte ich mich beim Sehen wieder unweigerlich an Suzhou River erinnert, nicht inhaltlich, so aber doch von dieser traurigen und verlorenen Grundstimmung. Eine Stimmung die diese Filme eben aber auch so sehenswert macht. Und so erzählt Us and Them die Liebesgeschichte zweier Menschen, die sich 2017 wiederbegegnen, in Rückblicken über einen Zeitraum von zehn Jahren, ohne dabei ins Kitschige abzudriften und versetzt einem ein ums andere Mal einen Schlag.
>
>Hört sich super an, Suzhou River finde ich großartig. Aber im allgemeinen kann ich mit chinesischen Liebesfilmen nichts anfangen. Vllt habe ich ja einfach die falschen gesehen. Kannst du abseits von so young(kenn ich, fand ich auch gut) noch Tipps geben?
>


Die meisten Sachen die ich kenne, hast du wahrscheinlich schon gesehen. Da gehört natürlich die gesamte Bandbreite von Wong Kar Wai (Chungking Express, In the mood for love, 2046) oder Zhang Yimou (Der Baum der Helden) dazu. Weitere Empfehlungen:

Perhaps love - ziemlich speziell, eher Musical aber gut gemacht
[https://www.imdb.com/title/tt0454914/?ref_=fn_al_tt_1]
Trailer [https://www.youtube.com/watch?v=FRtdCO1wTUE]

The Equation of Love and Death [https://www.imdb.com/title/tt1299370/?ref_=tt_rec_tt]

Summer Palace wie Suzhou River von Le Yuo - ich fand allerdings den Background von 1989 etwas aufgesetzt [https://www.imdb.com/title/tt0794374/]

The longest night in Shanghai [https://www.imdb.com/title/tt0798443/]

About love [https://www.imdb.com/title/tt0456821/?ref_=fn_al_tt_3]

Das sind die Liebes-/Romancefilme, an die ich mich noch namentlich erinnern kann. Vieles habe ich früher ähm ... irgendwo gesehen.


< antworten >