Thema:
Durch - Mit Spoilern bis zum Ende von Staffel 6 flat
Autor: Slapshot
Datum:04.07.18 12:50
Antwort auf:Grimm: Blutbaden, Jägerbärs and Reinigen (Serie) von JPS

Also im wahrsten Sinn des Wortes durch, weil die sechste Staffel wohl die letzte ist.

Die Serie hat mich allerdings nicht von Anfang an begeistert, bzw. hab ich die ersten zwei Staffeln damals mit Grippe im Bett geguckt, weil ich was simples zur Ablenkung gebraucht hab. Die erste Staffel war dafür genau das richtige. Maske, Effekte, alles egal. Hauptsache was im Hintergrund, was mich thematisch zumindest ansatzweise interessiert.

Die zweite Staffel war dann schon etwas besser und endete afair auch mit einem Cliffhanger, weswegen ich der dritten Staffel schon etwas erwartungsvoll entgegen fieberte.

Meines Erachtens wurde die Serie dann über die Zeit besser. Gut, Charaktere wechseln die Seiten wie andere ihre Socken und Masken/Effekte waren auch im späteren Serienverlauf nicht immer so richtig überzeugend, aber der Cast wuchs mir ans Herz und irgendwie gefiel mir die Thematik.

Rein von der Handlung her fand ich dann die sechste Staffel mit der ersten am schlechtesten. Das könnte auch daran liegen, dass der Story-Arc jetzt nicht so wirkte, als hätte man von Anfang an gewusst, was die Schlüssel für ein Geheimnis verbergen. Ich geh sogar so weit, dass man auch noch nicht wusste, was sie mit dem Holzstock anfangen sollen. Entsprechend lame war das ganze dann auch. Imo.

Vor allem fand ich den "Endgegner" dann auch irgendwie sehr schnell verheizt. Innerhalb von zwei Folgen killt er erst alle, nur um dann doch recht problemlos von der versammelten Grimm-Crew gekillt zu werden. Und wie dann alle am Ende wieder leben, kann ich mir nur damit erklären, dass keine siebte Staffel finanziert wurde und man den Zuschauern noch ein Happy End spendieren wollte. Außerdem hat man ein paar Nebenstränge mal eben mit einem Satz abgefrühstückt ("Was ist mit Schwarzkralle? Alle besiegt. Alle? Ja."-aus der Erinnerung zitiert)

Immerhin fand ich das "Danke" am Ende der Folge in zig Sprachen noch ganz rührend.

Aber auch wenn ich die Handlung in der letzten Staffel jetzt nicht sooo prall fand, war sie noch ganz unterhaltsam.


< antworten >