Thema:
Schlimm (Spoiler) flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.06.18 12:34
Antwort auf:Fargo für arme? von token

>Keine Ahnung was ich da gesehen hab, das Skript ist recht unlogisch und inhaltlich auch unheimlich dumm. Dieser ganze Amputationskrempel ist etwa komplett bescheuert, ich kann nur mutmaßen dass man hier dem Bösewicht eine Art Lectervibe spendieren wollte, whatever, der schneidet halt Leuten ständig Körperteile ab, ein anderer ist dann rein zufällig Amputationstraumatisiert und wichst in einem Minitheater in dem offenbar 24/7 sein Kindheitstrauma auf Abruf nachgestellt wird.
>Oida, das ganze ist so chaotisch durchgeknallt dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. 8 Folgen fragt man sich, wtf is this shit, dann kommen die Credits und man fragt sich wtf was this shit. Keine Pointe, keine Logik, keine Auflösung, stattdessen erzählerischer Fiebertraum mit Zitaten anderer Werke die im Kontext der eigenen Geschichte sinnfrei reingeschissen wirken.
>Und man merkt auch den meisten Schauspielern wirklich an dass ihnen manche Szene schon fast peinlich ist und sie das einfach nur irgendwie runterspulen.
>
>Das einzige was mir gefallen hat war dass im Grunde fast alle Fronten getriebene sind und kaum jemand irgendwas im Griff hat, genau das hat mich an Fargo erinnert, nur in Scheiße.



Kann ich im Wesentlichen nur zustimmen. Ich halte Season 1 für eine der Sternstunden der Serien. Da passte für mich wirklich alles.

Season 2 ist Sondermüll - von Anfang bis Ende. Folge 7 ist die einzige, die heraussticht, aber ... dazu komme ich am Ende noch mal.

Was zum Teufel ist mit McBride passiert? Der war in Staffel 1 Vieles, aber eigentlich nicht dumm. Hier dagegen?

Hey, womöglich hat mein Klient was mit diesem schlimmen Drogenkartell zu tun. Ui, jetzt töten die meinen Kumpel. Hey Tochter, schön dich zu sehen, ja, mach es dir gemütlich. Wird schon nichts passieren. Die Bösen würden ja nie, nie, nie auf die Leute um mich rum losgehen. Och, jetzt haben sie meinen Zeugen zerstückelt und mir zugeschickt. Wir sehen uns später, Tochter.

Hmm, die Frau mit der ich bumse, die hat wohl Dreck am Stecken. Da erzähle ich der von unserem Zeugen und dann landet der zerstückelt vor meiner Haustür. Und jetzt fragt die auch noch über meine Tochter die Fortschritte aus. Gehe ich mal mit ihr essen. Jetzt will sie, dass ich mich an den Strand stelle. Ok, ist ja komplett unwahrscheinlich, dass da ein Scharfschütze auf mich wartet. Oder ich in ein Boot gesteckt werde. Och, guck mal, da hat sie plötzlich nen SUV. Steige ich mal ein. Och, in Mexiko sind wir? Na super, Party. Ja, alles ok hier, hier ist meine Nummer vom Sattelefon von den netten Jungs hier. Haben alle recht wenig Gliedmaßen. Wie der Typ, der mir zugeschickt wurde, haha.

Och, jetzt war wohl der böse Drogenboss der Partychef. Fahre ich mal zu ihm und stelle ihn zur Rede. Den bösen Kerl. Dem sage ich jetzt mal meine Meinung. Wie, der wohnt hier gar nicht? Wollt ihr mich verarschen? Eduardo, komm, sag mal ... du heißt nicht Eduardo? Echt jetzt?

Dann haben wir die dumme Mitanwältin. Die irgendwann nach einer Woche den Namen eines MILLIARDÄRS, DER 50 % der STADT GEBAUT HAT, zuordnen kann.

Die noch dümmere Rechtsanwaltsfachgehilfin, die schon in Staffel 1 den größten Bock geschossen hat, den man schießen kann, in Staffel 2 eine Entschuldigung hinflennt und anschließend einen mindestens genauso großen Bock schießt. Ich hab mir fast gewünscht, dass ihr ein paar Gliedmaßen abgeschnitten werden.

Dann die dumme Tochter. Die erst Reden gegen Alkohol schwingt, dann sich volllaufen lässt und eine Alkoholfahrt hinlegt.

Der dumme Ex-Anwalt. Der erfährt, dass ein Anschlag auf den Klienten geplant ist, aber dann erstmal einen Tag lang versucht, seinen Kumpel zu erreichen, bevor er dann die andere Anwältin erreicht, die den Staatsanwalt erreicht, der die Richterin erreicht, die das Gefängnis erreicht, wo sie dann eintreffen und die Zellentür öffnen, wo der Junge seit drei Stunden nicht mehr ist. Das Ganze ist nicht nur inhaltlich völlig bekloppt, sondern auch stilistisch schlecht gemacht. Weil der Zuschauer bereits seit fünf Minuten weiß, dass der gerade in einem anderen Raum umgebracht wird.

Der dumme Klient. Erste Handlung, als sein Bruder umgebracht wird, ist, dessen Waffe an sich zu nehmen. Und dann mit einer Waffe im Hosenbund neben der Leiche zu sitzen, während die Polizei vorbeischaut, um sich mal den Schlamassel anzuschauen. Der diese Waffe dann bei seiner Freundin bunkert, weil "ich nicht wusste, ob damit Verbrechen verübt wurden". Und das ist wohlgemerkt der kluge Junge der Familie. Cellist. Erhängt. Siehe oben.

Dann der dumme korrupte Polizist. Ja, wenn du schon unter Polizeischutz stehst ist es sicher eine kluge Idee, alleine irgendwo hinzufahren, und sich mit jemandem zu treffen, der dich erschießen will. Komm, schieß, dann bekommt meine Frau mehr Geld. Ach, kannste nicht? Wusste ich. Fahre ich mal zurück. Och, wie die da alle so schön schlafen. Gute Nacht.

Ok, ich will gar nicht mehr weiter drüber nachdenken. Alles an dieser Staffel ist falsch. Alles ist dumm. Und nicht "wir mussten was strecken" dumm. Nein, richtig unfassbar mies dumm. Ich habe mich geschämt, dass ich das gebinget habe. Und dann bekommt man am Ende nicht mal einen versöhnlichen Abschluss. Dass er Marisol z.B. vom Observatorium in die Tiefe stößt.

Zum Schluss nochmal zurück zu Folge 7. Die ist ja mehr Slapstick, als sonstwas. Fand ich gut. Aber selbst die war dumm. Statt den Typen mit der Pistole auszuschalten attackiere ich lieber mal das schwächste Glied meiner Bewacher zuerst. Ok, kann man noch der Situation zuschreiben, weil die ja eigentlich ins andere Zimmer rennen sollten, dann wären sie genau an der Küche vorbeigekommen. Aber dann renne ich zu Fuß weg, meine Begleiterin kreischt dabei so laut, dass sie noch aus nem Kilometer gehört wird, irgendwann renne ich nen Bahndamm entlang, meine Verfolger auf der anderen Seite, ich falle ins Gras - und das wars. Keiner checkt mal, ob ich tot bin. Stattdessen tauche ich 300 km nördlich in einem Kofferraum auf. Und die Frau. Ich wache in einem Zimmer auf, kann mich an nichts erinnern. Überall Waffen. Natürlich vertraue ich der blind. Da würde ja niemand auf die Idee kommen, dass auch die Frau Teil des Bewacherteams ist. Und nein, die Drehbuchschreiber würden da auch nie drauf kommen.

0/10


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname