Thema:
Re:Frage zum Warpantrieb flat
Autor: pacmanamcap
Datum:23.06.18 10:27
Antwort auf:Re:Frage zum Warpantrieb von Pat Bateman

>
>>Aber zu den Streifen: Ich vermute schon, dass das Sterne sein sollen. Wenn ich mich recht entsinne, sieht man beim Verlangsamen der Enterprise doch, wie die Streifen in die Sterne übergehen, oder?
>
>Hm das schließe ich aus, dass es die tatsächlichen Sterne sind. Zwischen 2 Sternen hat man doch einen Abstand von mindestens "ein paar" Lichtjahren.


a) es können auch Galaxien sein
b) du Kannst normalerweise, wenn du deine Arme ausbreitest, etwa anderhalb Meter umfassen.
Geh drei Schritte zurück und du brauchst nur noch zwei Finger, um diesen Bereich zu umfassen.
c) Es ist ein optischer Effekt, der die Geschwindigkeit visualisieren soll.
Wenn das Raumschiff im All relativ still steht, sieht jeder Stern wie ein Punkt aus, weil das Licht von diesem Stern kommt. Das Licht dieses Sterns breitet sich aber tatsächlich nicht punktförmig, sondern kugelförmig aus, sonst könnte man jeden Stern nur aus einer optischen Achse sehen.
Dadurch, dass das Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, verformen sich die Punkte der Sternenlichter zu Srichen, weil das Raumschiff mit den Betrachtern darin den Blickwinkel zu dem jeweiligen Stern (zu allen, ausser dem Zielstern in Flugrichtung) verschiebt.
Der Betrachter erfährt den Effekt, dass er, da er annähernd so schnell wie das Licht reist (eigentlich nur 250.000 km/h bei vollem Impuls, aber egal), dass er Licht sieht, das dahin ausgesendet wurde, wo er eben noch nicht war. Dadurch die Streifenbildung.

Das ist Science Fiction!!!


Die Streifen sind dafür imo zu dicht bei einander und zu dicht am Raumschiff.
Sieht nur so aus.

Oder du meinst optusche Effekte, die ein Betrachter innerhalb des Raumschiffs wahrnimmt, wenn er während eines Warpflugs aus dem Raumschiff herausschaut. Das sind Lichtbrechnungseffekte an der Warp-Blase, die um das Raumschiff herum besteht.
Diese Blase verbindet und schützt das Raumschiff aus dem 4D-Raum mit den höheren Räumen, sodass im Raumschiff die Eigenzeit beibehalten wird und es nicht zu relativistischen Effekten kommt.


< antworten >