Thema:
Re:Hervorragender Vergleich! flat
Autor: magus
Datum:22.06.18 14:20
Antwort auf:Re:Hervorragender Vergleich! von suicuique

>Ja, klar und ich weiss selbstverständlich was Comic Relief ist (auch wenn der Begriff "Bathos" neu für mich war). Der Punkt ist eher dass Finn für mich seit der Einführung diesen Platz einnahm und ich demzufolge nicht folgen konnte warum er erst mit TLJ zu einem "Slapstickchar" verkommen sein soll. Das war er schon vorher. IMO ;)

Naja, die Szenen unterscheiden sich nun mal ein wenig. In TFA hatte er lustige Szenen die sich aus der Geschichte heraus ergeben haben und seinem Charakter entsprechen. Nehmen wir z.B. Finns Einführung in TFA. Viele ernste Szenen und Dialoge ohne Humor während er noch der First Order angehört und erst als er mit Poe vom Widerstand zusammentrifft ergeben sich aus dem Dialog der beiden die ersten Jokes (Auf seine Kosten durch Poe ;)). Er entwickelt sich dann den ganzen Film über (Fish out of Water ist hier recht passend) im zusammen Spiel mit allen Figuren des Films und man lacht mit ihm und´auch gerne mal über seine Schusseligkeit (wie z.b. die Szene mit Han wo er sein Kopfnicken nicht versteht: Absolut lustig und passend zu seinem Charakter und seiner Entwicklung.) Er wächst einem mit seiner naiven aber im inneren Herzensguten Art einfach ans Herz und am Ende dann, wo es um die Rettung Reys gegen Kylo Ren geht, nimmt er seinen ganzen Mut zusammen und zeigt wie ernst ihm das alles ist. Keine Witze mehr und Finn ist trotz Niederlage mein persönlicher Held des Films.

In TLJ hat er direkt in seiner ersten Szene einen Slapstick (Dick & Doof like) Joke, danach läuft er in seinem undichten Anzug rum (Slapstick), wird von Rose gegrillt (Slapstick) usw. Das zieht sich so durch den ganzen Film und bei TFA war BB8 eher für diese Szenen da. TLJ hat nicht wie die anderen Filme einzelne Figuren die dem Comic Relief dienen, sondern ausnahmslos (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) jede Figur (Hux, Snoke, Leia, Holdo, Rey, Finn, Rose, Kylo, Luke usw) hat mindestens eine Szene die der Belustigung des Publikums dienen. (Deswegen hab ich mich auch wie bei Space Balls gefühlt während des Films) Am Ende ist Finn ein Typ, der zwar weiß dass er für den Widerstand kämpfen will, aber das hätte er auch komplett selbst raus finden können, ohne Rose ihre Hilfe. (Überhaupt war er in TLJ total komisch. Erst will er ganz dringend zu Rey und eine Szene später doch wieder nicht. Später erwähnt er sie gar nicht mehr und er hat sie wohl vergessen.)

Jedenfalls ist in einem Film, der eigentlich eine sehr ernste Geschichte erzählen will (Die Grund Thematik des Films ist sehr düster. Immerhin werden in der ersten Action Szene gleich dutzende Rebellen gekillt und es wird ständig darüber gesprochen wie schlecht doch alles ist durch die First Order) der ganze Humor von allen seiten für mich persönlich einfach nur unpassend.

Das Problem ist also nicht der Humor an sich, sondern die Platzierung (Nach vielen dramatischen Szenen kommt erst mal einen Joke und die haben mich jedes mal rausgerissen. So wie wenn meine Freundin mich ärgert wenn ich voll vertieft bin in ein Videospiel und sie mich anfängt zu kitzeln. Ich will nicht lachen, aber muss es trotzdem und reißt mich in dem Moment einfach aus dem Geschehen raus) und die Dosierung (VIEL ZU VIEL).

Musste Luke also das Lichtschwert über seine Schulter werfen? Besonders wenn es noch genug Szenen mit Comic Relief Charakteren wie Finn und BB-8 im Film geben wird? Das passt halt nicht zu Luke, weil er in der ganzen Original Trilogie nicht eine einzige solche Szene hatte. Jetzt hat er 3 oder 4 davon im ganzen Film. Die Szenen dienen nur einem Zweck und zwar dem das Publikum zum Lachen zu bringen und während die einen das feiern ("Damit hab ich nicht gerechnet") hätte ich z.B. am Ende lieber gesehen dass Finn sich opfert oder das die First Order die Rebellen gar nicht Trackt sondern Holdo ein (Sith!?)Spion ist (Jaja, tausend mal gesehen. Aber wir sehen solche Geschichten nicht umsonst so oft. SIE FUNKTIONIEREN EINFACH!). Damit hätte ich nämlich wirklich nicht gerechnet. Auch weil das viel Potential für ne Fortsetzung hätte liefern können.**

**Finn wird von der First Order aus den Trümmern geborgen und gebrainwashed inkl. Darth Vader like Prothesen und wäre dann im nächsten Teil neben Phasma gegen Rey angetreten. (Das ist mir gerade eben während der Schreibens einfach nur so durch den Kopf gegangen.)

Ach Kacke. Jetzt hab ich schon wieder so viel zu TLJ geschrieben! Tut mir Leid. Ich wollte eigentlich nicht wieder so ins Detail gehen. Eins muss man dem Film lassen. Wir werden noch Jahrelang über ihn sprechen.


< antworten >