Thema:
Zustimmung flat
Autor: sad
Datum:16.06.18 10:49
Antwort auf:Gomorrha für Arme von Carsten

>Ich weiss der Titel ist wenig krokant aber man muss ja irgendwie auf seine Click -Zahlen kommen ;)
>Aber im Ernst: Ich glaube tatsächlich, dass die Autoren  Gomorrha gesehen haben und sich dann gedacht haben,so etwas könnte man ja auch mal in D spielen lassen.
>Nochmal Mafia geht nicht/passt nicht, also nehmen wir arabische Clans in Berlin.
>Da wir keine guten arabischen Schauspieler in D haben, nehmen wir einfach Leute von der Strasse. Haupteinstellungskriterien waren 'Orientalisch Aussehen' und 'Grimmig gucken' Das konnten die meisten dann auch ganz gut. Einige der Dialoge wirkten zwar mehr wie aufgesagt, aber die Blicke waren immer schön böse.
>Für die Musikuntermalung wurden extra die arabischen Charts studiert und festgestellt, dass da schlechter Deutschrap stark angesagt ist. Ne ist klar, sehr realistisch und passend für arabische Clans ;)
>
>Abseits dieser Kritik gebe ich Euch sogar Recht. Die Staffel war besser als die meisten anderen deutschen Serien, was aber in erster Linie etwas über die Qualität der deutschen Serienlandschaft aussagt.
>Zum Ende hin wurde es halbwegs spannend, eine 2.Staffel bräuchte ich aber nicht unbedingt.
>Es gilt:  
>Besser halbwegs gut kopiert als schlecht selbst ausgedacht.
>Wer 4 Blocks gut fand sollte aber unbedingt auch noch das Original schauen.
>Es ist imo in allen Belangen besser.


Ich geb dir in allem recht. Die Serie war nicht wirklich schlecht aber im Grunde könnte es auch in London, Paris oder einer anderen beliebigen europäischen Großstadt spielen. Es fehlt das besondere, irgendwas das raussticht aus der Aneinanderreihung von Klischees und generischen, genretypischen Konventionen. Man könnte auch sagen der Serie fehlt die Seele. Das Ende war auch unbefriedigend, man hat sich nicht getraut irgendwas anders oder neu zu machen. Massiv fand ich tatsächlich aber auch richtig gut und überzeugend. Eine zweite Staffel brauch ich nicht unbedingt aber


< antworten >